Unsere Referenzen

Wir versorgen als Büromöbelhersteller NRW, Deutschland und Europa mit besten Sitzmöbeln für stilvolle Inneneinrichtungen. Kleine, mittelständische Unternehmen und globale Konzerne aus Industrie und Handel zählen gleichermaßen zu unserem Kundenkreis wie Hotels, Restaurants, Behörden, Kliniken und Hochschulen. Unter anderem waren wir mit unserem Sortiment bereits an der Ausstattung des Europäischen Parlaments und den Räumlichkeiten von Amazon, Audi, Bosch, Lufthansa, Siemens und Volksbank beteiligt.

Referenzen

SMV Möbel haben bereits zahlreiche Kunden aus diversen Branchen glücklich gemacht und zur erfolgreichen Realisierung anspruchsvoller Konzepte beigetragen. Unsere Produkte bereichern öffentliche Einrichtungen, Hochschulen in ganz Deutschland und die Räumlichkeiten führender Unternehmen aus Industrie und Handel. Verschaffen Sie sich anhand unserer Referenzen einen Eindruck zur Reichweite von SMV!

Unsere Projekte

Da SMV Produkte echte Verwandlungskünstler sind, dienen unsere Büromöbel Firmen aller Art zur Objekteinrichtung. Während beispielsweise die Polstermöbel Wave und Sitzhocker Tube in der Bibliothek der Uni Wolfsburg wohnliches Ambiente erzeugen, sorgen Loungesessel Santorin und Tischgestell base4 in den Räumen der Senatsverwaltung Berlin für eine geschmackvolle Lounge. Das European Patent Office in den Niederlanden hat sich wiederum für ein Arrangement aus Möbeln wie Barhocker Mai Thai, Leichtbautisch Light@Stand und Couchtisch Entree entschieden.

Ob Besucherstühle am Empfang, 3-Sitzer in der Mittelzone oder freischwingende Konferenzstühle wie Sculptor im Konferenzraum. Ob Kantine, Einkaufszentrum oder Messestand – SMV Objektmöbel leisten vom Büro bis zum Aufenthaltsbereich von Schulen in sämtlichen Gebäuden treue Dienste.

Eine Krankenhaus-Einrichtung zum Wohlfühlen

ANregiomed Klinikum in Ansbach setzt auf Möbel von SMV

Ein Klinik-Aufenthalt bedeutet für Patienten und ihre Angehörigen oft Stress, Unwohlsein und Angstgefühle. Umso wichtiger ist es, ihnen gemütliche Rückzugszonen zu bieten, in denen sie außerhalb ihrer Behandlungszeiten die notwendige Ruhe und Entspannung zur Genesung und für vertrauensvolle Gespräche finden. Diese und weitere Anforderungen an die Krankenhaus-Einrichtung hat SMV beantwortet und unterschiedliche Bereiche des ANregiomed Klinikums in Ansbach mit seinen hochspezialisierten Loungemöbeln ausgestattet.

Hohe Anforderungen an Design, Komfort und Funktion

Das ANregiomed Klinikum in Ansbach gehört zu einem Verbund aus mehreren Kliniken in Süddeutschland. Etwa 40.000 akutstationäre Patienten werden hier von den 2.500 Mitarbeitenden im Jahr versorgt. Rund um die Uhr stellen die Fachärzte und ihre Teams die medizinische Versorgung in der Region sicher.
Trotz des hohen Patienten-Aufkommens ist es den Klinik-Betreibern eine Herzensangelegenheit, dass sich jeder einzelne Patient während seines Aufenthaltes möglichst gut aufgehoben und wohl fühlt. Aus diesem Grund wurde die Klinik umgebaut, modernisiert und erweitert. Die Patientenzimmer und Aufenthaltsräume wurden neu und wohnlich gestaltet.

  • Die Klinikleitung wünschte sich für die neue Krankenhaus-Einrichtung moderne Loungemöbel, die nicht nur gemütlich sind, sondern auch den täglichen Klinik-Ansprüchen gerecht werden.
  • Darunter zählen die Brandschutz-Anforderungen für den öffentlichen Raum nach DIN 66084 P-a sowie die Desinfektionsmittelbeständigkeit für die tägliche Reinigung.
  • Die Bezugsstoffe sollten zudem urin- und blutbeständig sein.

Dass bei derartigen Anforderungen an die Klinik-Einrichtung SMV als Ausstattungspartner gewählt wird, kommt nicht von ungefähr.

Starker Partner in der Region: Kaiser Bürotechnik

Für die Planung und Umsetzung wandte sich das Klinikum an Kaiser Bürotechnik aus Ansbach. Seit mehr als 40 Jahren ist das mittelständische Bürofachhandelshaus in den Bereichen Bürobedarf, Bürotechnik, EDV, IT-Systeme, Kommunikationssysteme, Büromöbel und Kassensysteme tätig. Mit rund 130 Mitarbeitenden legt der Fachhändler großen Wert auf eine persönliche, fachgerechte Beratung, einen individuellen Service, schnelle Montage, Finanzierungs- sowie Leasing-Angebote und seinen (technischen) Kundendienst.
SMV ist Spezialist in Sachen Brandschutz für öffentliche Einrichtungen und bietet eine große Auswahl an Sitzmöbeln, die sich mit entsprechenden Brandschutzeigenschaften ohne Abstriche bei Design und Komfort ausstatten lassen. Genau nach solchen Loungemöbeln hat das Klinikum gesucht“, fasst Martin Retsch, Verkaufsleiter bei Kaiser Bürotechnik, zusammen. Für die Ausstattung der neuen Räumlichkeiten schlug er der Klinikleitung deshalb Loungemöbel, Stühle, Bänke und Beistelltische des Löhner Familienunternehmens vor.

Vielseitige Krankenhaus-Einrichtung für jeden Bedarf

Die zuständigen Klinik-Mitarbeitenden wählten für die Gesprächs- und Aufenthaltsräume sowie die Patientenzimmer abhängig zu den dort vorliegenden Anforderungen und räumlichen Gegebenheiten passende Sitz- und Beistellmöbel aus. Unter anderem fiel die Wahl auf die geradlinige Lounge-Familie Santorin mit umlaufender Arm- und Rückenlehne sowie die variablen, leichten Sitzhocker Cube und Tube.
Santorin, Cube und Tube tragen mit ihrem klaren Design und ihrer bequemen Polsterung zum Wohlgefühl der Patienten und Mitarbeiter bei. Zudem unterstützen sie die Sicherheit aller Anwesenden“, berichtet Martin Retsch. Denn die zertifizierten Brandschutzeigenschaften der einzelnen Hocker, Sessel, 2- und 2,5-Sitzer sorgen dafür, dass alle Anforderungen der Schwerentflammbarkeit nach der DIN 66084 P-a erfüllt werden. Zudem sind sie besonders standsicher und kippfest. Ergänzt werden die Loungemöbel durch den kleinen Glas-Beistelltisch Ritz No. 2.

Wohlfühl-Momente trotz Klinik-Alltag

In anderen Aufenthaltsräumen für Besucher und Patienten kommt der Ohrensessel Xis Wing zum Einsatz. Diese Bereiche sollten vor allem kommunikativ und einladend sein. Die „beschützende“ hohe Rückenlehne, die breite Sitzfläche und die 360 Grad-Drehbarkeit lassen den Nutzern eine große Sitz- und Bewegungsfreiheit. Sie können sich mühelos einander zuwenden, was vor allem Patienten mit Bewegungseinschränkungen oder Schmerzen Erleichterung bringt.

  • Für die Patientenzimmer, die maximal mit zwei Patienten belegt werden, fiel die Wahl auf die Einzelsessel der Produktfamilie 2Talk und die Sitzhocker Cube.
  • Sowohl die Einzelsessel als auch 2- und 3-Sitzer des Stuhl- und Banksystems 2Talk kommen in den Gemeinschaftsräumen zum Einsatz und bieten ein wohnliches Flair und genug Platz für Patienten und ihre Besucher.
  • Auch für seine Mitarbeitenden wünschte sich die Krankenhaus-Leitung bequeme Sitzmöbel, um im stressigen Klinik-Alltag Ruhepausen und gemütliche Momente zur Regeneration und zum Durchatmen zu schaffen.
  • In den Aufenthalts- sowie Besprechungsräumen und Ärztezimmern sind die Sessel und Stühle der Sedeo-Familie zu finden. Das Siegel für „Geprüfte Sicherheit“ bestätigt die hohe Stabilität und Langlebigkeit. Ideal für die stark frequentierte Krankenhaus-Einrichtung.

Desinfektion, Blut und Urin: Belastungsprobe für Bezugsstoffe

Doch Design, Gemütlichkeit und Brandschutz wurden von einer weiteren besonderen Anforderung begleitet: Denn die Eigenschaften der Polsterbezüge in Blick auf Urin-, Blut- und Desinfektionsmittelbeständigkeit waren für das Klinikum in Ansbach von großer Bedeutung für die Hygiene. Hier konnten wir als Stoff-Profi und Experte für Hygienemöbel genau den richtigen Bezug liefern.

  • Unsere große Stoff- und Farbvielfalt half dabei, die passenden Bezüge für das Klinikum auszuwählen.
  • Vor allem moderne, unaufdringliche Farbtöne wie Schwarz, Anthrazit oder Dunkelblau fügen sich in das wohnliche Flair ideal ein.
  • Als Bezugsmaterial wurde der Bezugsstoff Parotega empfohlen, der aus PVC-Compound und Baumwoll-Gestrick besteht.
  • Das hochwertige Material mit klassischer und naturtreuer Rindsledernarbe ist der oft mehrmals täglichen Reinigung mit starken Desinfektionsmitteln gewachsen und fühlt sich dabei weich und natürlich an.
  • Die behagliche Oberflächenstruktur der robusten Bezüge fördert das gewünschte Wohlfühlambiente der Krankenhaus-Einrichtung.

Die folgenden Krankenhaus Bilder zum Projekt vermitteln einen authentischen Eindruck der stilvollen Raumgestaltung. Die natürlich anmutende Wandgestaltung rundet die Einrichtung des Klinikums gekonnt ab.

Volle Zufriedenheit in der täglichen Nutzung

Das Klinikum ist mit den gelieferten Sitzmöbeln absolut zufrieden“, sagt Retsch, nachdem die Loungemöbel seit einem halben Jahr im Einsatz sind. „Nicht nur wir als Fachhandelspartner, sondern auch die Klinikleitung ist von dem hohen Sitzkomfort und der Produktqualität der Loungemöbel überzeugt. Die Zusammenarbeit mit SMV verlief gewohnt reibungslos und die Mitarbeiter unterstützen uns in unseren Projekten jederzeit freundlich und kompetent. Ein toller Service.
Nachdem die Klinik die Möbel über mehrere Monate nutzen konnte, wurden bereits mehrere Loungesessel für ergänzende Bereiche nachbestellt. Es ist nicht auszuschließen, dass weitere Bereiche und Partnerkliniken ebenfalls mit unseren Loungemöbeln ausgestattet werden. Mit diesem Projekt zeigen wir als Objektmöbelhersteller erneut, dass wir auf spezielle und sehr individuelle Kundenanfragen sowohl im kleinen als auch großen Rahmen reagieren können.

Sie suchen einen starken Partner für ausgezeichnete Objektmöbel?

Nicht nur das Ansbacher Klinikum setzt auf unsere strapazierfähigen Klinikmöbel. Zahlreiche Krankenhäuser vertrauen bereits auf die desinfektionsmittelbeständige Einrichtung mit zertifiziertem Brandschutz.
Haben Sie auch ein anspruchsvolles Projekt, das wir für Sie „aufmöbeln“ dürfen? Wir freuen uns darauf! Nehmen Sie jetzt Kontakt auf und lassen Sie sich von unseren Möbelexperten umfassend beraten.