Volltreffer!

Das weltweit agierende Unternehmen Atos IT Solutions and Services GmbH ...

SMV Loungemöbel werden bei ATOS IT europaweit eingesetzt

... suchte für die Kommunikationsbereiche seiner deutschen Standorte unter anderem hochwertige und farblich ansprechende Sitzlösungen. Mit der Empfehlung, hierfür vor allem auf die Loungesitzmöbel von SMV zu setzen, traf der Raumausstatter Raumstore GmbH bei der Firma voll ins Schwarze. Durch die gezielte Raumgestaltung mit Farbe entstanden attraktive Kommunikationsräume passend zur Corporate Identity.

Farben, Materialien und Licht schaffen Wohlfühlorte
Für die Gestaltung ihrer Arbeitsumgebung setzen inzwischen viele Unternehmen auf Planungsbüros und Raumausstatter, die ganzheitliche, individuelle Lösungsansätze bieten. „Das jeweilige Arbeitsumfeld ergibt sich aus den gegebenen Raumstrukturen sowie aus den Anforderungen der Kunden“, weiß Jörg Heithecker, Geschäftsführer des Raumausstatters Raumstore GmbH aus Geseke.
Und wer arbeitet, muss sich im Unternehmen auch wohlfühlen. Diesen Denkansatz pflegen wir seit vielen Jahren bei der Gestaltung des Arbeitsumfelds. Licht-, Farb- und Materialkonzepte passen wir individuell den Wünschen unserer Kunden an und setzten diese im Projektverlauf entsprechend um. Außerdem bringen wir eigene Ideen mit in eine Planung ein und schlagen natürlich auch geeignete Möbel vor.
Einer der Kunden, den die Raumstore GmbH seit rund vier Jahren berät und mit entsprechender Möblierung beliefert, ist Atos, ein führender Anbieter von digitalen Services, der Unternehmen weltweit mit Beratungsleistungen und Systemintegration, Managed Services & Business Process Outsourcing (BPO) sowie Cloud-, Big-Data- und Sicherheitslösungen unterstützt. Rund 100.000 Mitarbeitende sind dafür in 72 Ländern tätig. Davon allein rund 12.000 in Deutschland an unterschiedlichen Standorten, unter anderem in Hamburg, Berlin, München oder Essen.

SMV Loungemöbel werden bei ATOS IT europaweit eingesetzt

Gemütliche Social-Points fördern die Kommunikation
Was alle Standorte gemeinsam haben: Den Mitarbeitenden stehen auf jeder Etage der Unternehmensgebäude ein oder mehrere Social-Points zur Verfügung, die genauso zum gemütlichen Sitzen und Entspannen einladen wie zur informellen Kommunikation beitragen. Neben Hochtheken und Barhockern, die sich in geschlossenen Räumen wie Küchen befinden, gibt es an einigen Standorten auch offene Kommunikationszonen, die auf größeren, offenen Flächen Sitzmöglichkeiten bieten oder spezielle Rückzugsräume mit Lounge-Bereichen für ungestörte Gespräche bereitstellen.

Volltreffer in Blau
Je nach Standort kamen in den Räumen unterschiedliche Farben zur Raumgestaltung zum Einsatz: In Hamburg sind besonders Petrol und Lila präsent, in Frankfurt waren Rot und Grün gewünscht und in München wurden mit Blau und Limette Akzente gesetzt. Das neue Verwaltungsgebäude im Gruga Carrée in Essen, das nach den Standards der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen errichtet und Anfang 2012 bezogen wurde, ist mit blauen und auberginefarbenen Farbtupfern durchzogen – was die Identität des Unternehmens ebenfalls in den Farben der Möbel widerspiegelt.
Immer häufiger wird ein durchdachtes, auf die Identität des Unternehmens abgestimmtes Farbkonzept zu einem wichtigen Kriterium bei der Entscheidung für die Möbel“, erklärt Heithecker. „Um diese Anforderung umsetzen zu können, kann ich bei dem Unternehmen SMV jede Farbe auswählen und sie auch für individuelle Lösungen und Sonderanfertigungen einsetzen.“

  • Und so kamen auch in den Lounge-Bereichen des Essener Standorts von Atos nach Beratung durch Jörg Heithecker die klassischen, zentral positionierten Loungesitzmöbel Manhattan zum Einsatz, die mit den flexibel positionierbaren Sitzhockern Cube kombiniert wurden.
  • In der Kantine des Unternehmens ergänzen die Barhocker Kir Royal (Design by my-n-my) die klassische Bestuhlung.
  • Eingerahmt von dezentem Weiß und Schwarz bei Sitzbänken, Loungemöbeln und Tischen setzen die Hocker sowie Barhocker in Blau strahlende Akzente.
  • Die gezielte Platzierung der erfrischenden Farbe bereichert die Raumgestaltung und hebt die Sitzplätze einladend hervor.

 

SMV Loungemöbel werden bei ATOS IT europaweit eingesetzt

Großes Portfolio
Da die eingesetzten Sitzmöbel von SMV in jeder Hinsicht den optischen und qualitativen Anforderungen von Atos entsprachen und die Mitarbeitenden sich mit der Nutzung sehr zufrieden zeigten, erhielten auch die Social-Points der weiteren Standorte Sitzlösungen des Unternehmens. So fanden unter anderem 

  • die Loungebank Juke Box (Design by my-n-my),
  • der Couchtisch Ritz No.2,
  • der Leichtbau-Wangentisch Light@Work (Design by my-n-my),
  • der Leichtbau-Stehtisch Light@Stand (Design by my-n-my) und
  • die Tischgestellserie base4

in den Kommunikationsbereichen Platz. „SMV hat einfach ein sehr gutes und breit aufgestelltes Portfolio im Bereich der Loungesitzmöbel“, erklärt Heithecker. „Das Unternehmen sticht aus meiner Sicht besonders durch den Einsatz von unterschiedlichsten Materialien, Qualitäten, Formen und Farben hervor. Nicht zu vergessen sind die Themen Brandschutz und Schallschutz, denen sich SMV intensiv widmet und entsprechend bei der Entwicklung seiner Sitzmöbel berücksichtigt.

Dass aber auch die Kunden zufrieden sind, wird allein dadurch deutlich, dass sie immer wieder auf die beratenden Leistungen des Raumausstatters im Zusammenhang mit den SMV-Sitzmöbeln zurückkommen. „Atos beliefern wir seit dem Jahr 2012 in regelmäßigen Abständen“, sagt Heithecker abschließend, „und wir freuen uns schon auf viele weitere spannende Projekte.

 

Artikel: Referenzbericht Atos downloaden

Weitere Inspirationen für die exklusive Raumgestaltung finden Sie auf unserer Themenseite für Design Objektmöbel sowie in der SMV Bezugskollektion und Lederkollektion. Die Kataloge gewähren einen Blick auf die üppige Farbauswahl für Polsterbezüge.

SMV-Wiki

Wie wirken Farben in Räumen?
Farbe und Raumgestaltung sind eng miteinander verbunden. Gemäß der Farbpsychologie nehmen Farben Einfluss auf Gefühle, Reaktionen, Entscheidungen und Gedanken. Nach der Wahrnehmung über das Sehen verarbeitet das Gehirn die Eindrücke. Es entsteht ein Stimmungsbild.

  • Farben können Räume kleiner, enger und kühler, aber auch größer, luftiger und gemütlicher erscheinen lassen.
  • Entscheidend ist, wie Farben bei der Raumgestaltung zum Einsatz kommen.
  • Die optimale Farbzusammenstellung kann die Konzentration fördern, das Wohlbefinden steigern und viele andere konkrete Vorteile mit sich bringen.
  • Wichtig ist, dass Farbwirkung und Raumaufteilung harmonisch aufeinander abgestimmt werden.
  • Die Wandfarben Palette ist für die gewünschte Raumwirkung ebenso ausschlaggebend wie die Farben von Polstermöbeln und Fußböden.

Wie lässt sich die Raumgestaltung mit Farben beeinflussen?
Um bei der Raumgestaltung Farben bedarfsgerecht einzusetzen, braucht es ein Verständnis dafür, dass die Farbwirkung von verschiedenen Faktoren abhängt:

  • Farbwirkung: Kenntnisse über die Wirkung von Farben auf Menschen sind die Grundlage für eine attraktive Raumgestaltung. Während Gelb beispielsweise für Freundlichkeit, Wärme und Optimismus steht, wird Blau mit Meeresbrise, Weite, Harmonie, Beständigkeit und Beruhigung assoziiert.
  • Farbeinsatz: Farbe ist nicht gleich Farbe und Farbwirkung ist nicht gleich Farbwirkung. Die identische Farbe kann eine völlig andere Wirkung haben, wenn sie statt auf einer großen Fläche an der Wand dezent als Farbtupfer Verwendung findet.
  • Farbzonen: Kommunikative Lounges erfordern bei der Raumgestaltung andere Farben wie Ruhebereiche. Auch Empfangsräume oder Zonen für Kundengespräche können von ausgewählten Farben bei Mobiliar und Wandgestaltung profitieren. So lässt sich beispielsweise gekonnt ein Willkommensgefühl vermitteln oder die Entscheidungsfreude in Verhandlungen begünstigen.
  • Raumgröße: Während kleine Büros zurückhaltende Farbtöne erfordern, dürfen im geräumigen Open Space kräftigere Nuancen Platz finden. Die Kombination mit Weiß spendiert Räumen ein vitales Ambiente und mit akzentuierten Wandfarben lassen sich Schwerpunkte für bestimmte Aktivitäten setzen.

Welche Farben sind für welche Zonen geeignet?
Bei der Raumgestaltung mit Farben lassen sich diese hervorragend zur optischen Abgrenzung von Zonen einsetzen. Während helles Gelb kleine Räume freundlicher macht und eine motivierende Stimmung kreiert, regt Orange in Pausenräumen den Appetit und in Kommunikationszonen den Austausch an. Konferenzräume erfordern frische Farben für eine klare Stimmung.

Welche Rolle spielen Corporate Identity und Branche bei der Raumgestaltung mit Farben?
Weil die Identität von Unternehmen keinem Trend unterliegt, können die Farben des Corporate Designs als roter Faden der Raumgestaltung dienen. Bei dominanten Unternehmensfarben sollten diese allerdings nicht auf großen Flächen, sondern sparsam platziert werden. Das Branding darf sich zugunsten der psychologischen Wirkung von Farben unterordnen.
Die Branche ist beim Gestalten eines Farbkonzepts nicht zu vernachlässigen. Ein smartes Start-up für Online-Marketing setzt andere Farben bei der Raumgestaltung voraus als Banken oder Kanzleien. Letztere sind beispielsweise mit einem seriös wirkenden Farbspektrum gut bedient, während kreative Branchen durch mutige Effekte ihre Kreativität zum Ausdruck bringen.
Welche Farben sich für Büros eignen und beruhigend wirken, erfahren Sie in unserem Beitrag zur Bürogestaltung mit räumlicher Psychologie.

Zurück