27. April 2023

Erfolgreich im Berufsleben Teil 2

Karrieretipps für Arbeitgeber!

27. April 2023

Erfolgreich im Berufsleben Teil 2

Karrieretipps für Arbeitgeber!

In unserem letzten Newsletter haben wir Ihnen Karrieretipps für Arbeitnehmer vorgestellt. Aber auch Arbeitgeber wollen weiter kommen mit Ihrem Unternehmen. Worauf sollte man achten, um das eigene Unternehmen zum Erfolg zu führen?

Der Wunsch danach allein reicht nicht aus. Auch hier gilt es sich an die eigene Nase zu fassen und Disziplin, Durchhaltervermögen und Anstrengung zu zeigen – da unterscheidet sich ein Arbeitgeber nicht von einem Arbeitnehmer.

Ein Arbeitgeber ist vorerst immer auf seine Arbeitnehmer angewiesen, daher sollte es der Anspruch eines jeden Unternehmers sein, motivierte Mitarbeiter zu beschäftigen. Um die Motivation zu steigern und konstant zu halten, ist es sinnvoll ihnen etwas zu bieten. Denn wie so oft im Leben, geht es auch hier um ein „Geben und Nehmen“. Arbeitnehmer, die am Arbeitsplatz etwas geboten bekommen, sind nachweislich motivierter und produktiver – sie fühlen sich wahrgenommen und geschätzt und sind daher mit mehr Herz bei der Sache. Ob dieses „Geben“ des Arbeitgebers aus flexiblen Arbeitszeiten, Home-Office Regelungen, BGM-Maßnahmen, 4-Tage-Wochen-Regelungen, oder auch aus kleinen Extras wie zum Beispiel frischem Obst für alle besteht, ist zunächst nicht relevant. Als Unternehmer sollte man einfach auf den Umgang mit seinem Team achten, um sicherzustellen, dass die Firma voran getrieben wird und alle ein einheitliches Ziel verfolgen.

Zudem ist es für den persönlichen Erfolg eines Arbeitgebers wichtig, auch an sich selbst zu denken. Auch ein Arbeitgeber sollte regelmäßig an Schulungen und Fortbildungen teilnehmen, in Vorgänge des Unternehmens involviert sein und sich stetig selbst weiterentwickeln und hinterfragen. Nur so kann es nicht zum Stillstand und zu Stagnation kommen.

Arbeitgeber zu sein ist noch lange nicht das Ende der Karriereleiter, es gibt immer und überall Luft nach oben, diese muss man nur wissen zu Nutzen. Um sich als Unternehmer weiterentwickeln und wachsen zu können, sollte immer eine gute Balance zwischen einem guten Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Verhältnis und der eigenen Weiterbildung bestehen. Man darf weder das Eine, noch das Andere außer Acht lassen. Dann kommen die nächsten Stufen der Karriereleiter von ganz allein näher.

Artikel teilen

Alle Blogartikel