Erfolgreich im Berufsleben

Karrieretipps für Arbeitnehmer!

Erfolgreich im Berufsleben - Sitzen im Manhattan HighBack von SMV

Um stetig die nächste Sprosse der Karriereleiter erklimmen zu können, reicht oftmals der Wunsch nach Erfolg im Beruf nicht aus. Hier bedarf es mehr, beispielsweise Disziplin, Durchhaltevermögen und Anstrengung.
Als Erstes muss allerdings der Wunsch aufgegeben werden, sofort Top-Manager eines führenden Unternehmens oder Partner einer Anwaltskanzlei zu werden. In den aller meisten Fällen beginnt jeder einmal klein und ganz unten auf der Karriereleiter – denn, wie wir alle wissen: „Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.“
Um dem Karrieregipfel ein Stück näher zu kommen, gibt es hier im Folgenden kleine Tipps und Tricks, die Ihnen als Arbeitnehmer dabei helfen können, den gewünschten Erfolg etwas leichter zu erreichen, ohne das Wesentliche aus den Augen zu verlieren.

Kollegen besprechen sich im FourtyTwo

Zunächst sollte man sich darüber klar werden, was man selbst möchte: Was möchte ich erreichen und wo möchte ich hin, was ist mein Ziel? Fragen, die man unbedingt mit sich selbst klären muss, um keine falsche Richtung der eigenen Berufslaufbahn einzuschlagen. Hier sollte man in jedem Fall selbst die Entscheidungen treffen und seine eigenen Ziele klar abstecken. Das eigene Glück sollte im Vordergrund stehen. Wenn man etwas gefunden hat, in dem man aufgeht, mit dem man sich wohlfühlt und mit seiner eigenen, individuellen Karriere zufrieden ist, dann kann es egal sein, was andere sagen. Oftmals neigen wir dazu, uns in Entscheidungen reinreden und uns durch andere beeinflussen zu lassen. Gerade im Beruf sollte man auf sein eigenes Gefühl, seine Ambitionen und seine Motivation vertrauen, nur so kann man erfolgreich und mit ausreichend Elan an seiner Karriere arbeiten. Hierbei ist es auch egal, ob das Ziel ein 9-5 Job ist, der einen erfüllt, oder man eine höhere Führungsposition anstrebt – „Karriere“ ist und sollte für alle individuell sein.
Unabhängig davon, welchen Beruf man ausüben möchte, sollte man auch auf die Auswahl des Unternehmens achten. Prüfen Sie am besten vorher, ob das Unternehmen die Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten bietet, die Sie sich für sich selbst wünschen – sonst ist das Ende der Karriereleiter oftmals sehr nah.

Pause auf der Kir Royal Barhocker Bank

Zuletzt ist es, vor allem in der heutigen, sehr schnelllebigen Zeit, in welcher man sich selbst schnell hintenanstellt, immer wichtig auf sich selbst zu achten. Unser Streben nach Karriere und Erfolg sollte nicht über unserer Gesundheit stehen. Es spielt keine Rolle, welche Position ein Mitarbeiter besetzt und wie gut diese ausgefüllt wird, wenn es dem Arbeitnehmer nicht gut dabei geht.
Es lohnt sich immer, offen, flexibel und neugierig zu bleiben. Man darf aber auch durchaus mal „Nein“ sagen, um sich selbst vor einer Überlastung zu schützen. Andersherum muss man auch lernen, ein „Nein“ zu akzeptieren, denn nicht nur die Karriere ist für jeden ein individueller Prozess, sondern auch das Stressempfinden und die Schmerzgrenzen können von Mensch zu Mensch variieren.
Es spielt keine Rolle, welche Position eine Person besetzt und wie gut sie die gestellten Aufgaben bewältigt. Es lohnt sich sicherlich immer, offen und flexibel zu bleiben – aber eben nur bis zu einem gewissen Punkt. Denn: Gute Mitarbeiter wissen auch mal, wann Schluss ist, und können sich selbst und auch ihren Arbeitgeber vor übermäßigen Krankheitstagen schützen.
Gesundheit sollte also immer Priorität haben, da sie niemals zurückgegeben werden kann und mit keinem Gehalt der Welt zu bezahlen ist.

Zurück