3. Mai 2024

Berufserkundung bei SMV

Wie finde ich heraus, welche Ausbildung zu mir passt?

3. Mai 2024

Berufserkundung bei SMV

 

Wir bei SMV unterstützen Nachwuchs-Talente, wo es nur geht. So bieten wir jungen Schülern an, in unsere Tätigkeiten reinzuschnuppern, um ihnen bei der Wahl der richtigen Ausbildung zu helfen. Letzte Woche hatten wir Besuch von Laura. Sie besucht die 8. Klasse einer Realschule und weiß eigentlich schon ziemlich sicher, dass sie später Medizin studieren möchte. Trotzdem wollte sie alternative Möglichkeiten ausprobieren, um auch wirklich die richtige Entscheidung treffen zu können. Lassen wir sie selbst von diesem Tag berichten:

„Während der Berufserkundungstage habe ich einen Tag bei SMV verbracht. Ich finde es gut, dass ich die Möglichkeit hatte gleich drei verschiedene Tätigkeiten kennenzulernen.
Zuerst habe ich in der Zentrale geholfen. Hier gibt es immer viel zu tun. Die Zentrale ist der Anlaufpunkt für die Kunden: häufig klingelt das Telefon und Kundentermine müssen vorbereitet werden. Meine Aufgabe dabei war es, Stoffmuster zusammenzustellen.
Nach zwei Stunden habe ich mir das Marketing angeschaut. Wir haben an einem Katalog für die neue Webseite gearbeitet, Texte verbessert, angepasst und ausgetauscht. Anschließend haben wir den Katalog hochgeladen. Es wurden auch zwei neue Blogbeiträge geschrieben. In einem der Beiden ging es um Bewegung bei SMV. Das war sehr interessant.
Als letztes war ich im Vertrieb. Das war auch sehr spannend! Hier werden Aufträge und Angebote bearbeitet. Im Vertrieb arbeiten die Angestellten eng mit den Kunden zusammen, weshalb sie oft telefonieren. Wir haben uns auch Bilder zu einer Reklamation angeschaut.
Insgesamt fand ich den Tag sehr schön und interessant. Ich habe viel gelernt und gesehen und habe mich sehr gefreut, dass ich diesen Tag hier verbringen durfte.“

Autorin: Laura Hornfeld, 8. Klasse Realschule

 

Artikel teilen