Sie suchen nach einer perfekt abgestimmten Neumöblierung für ein Bestandsobjekt oder eine exklusive Inneneinrichtung für einen Neubau?
Sie suchen nach einer perfekt abgestimmten Neumöblierung für ein Bestandsobjekt oder eine exklusive Inneneinrichtung für einen Neubau?
Sie möchten einen modernen Raum planen und eine durchdachte Arbeitsumgebung schaffen? Dann sind wir der richtige Ansprechpartner für Sie. Bei SMV erhalten Sie ganz nach dem Motto „Vom Möbel bis zum Raumkonzept“ alles aus einer Hand. Unsere kompetenten Raumplaner konzeptionieren, PLANEN und visualisieren Ihr Projekt professionell und termintreu.
Ob Open-Space-Büro, Kantine, Empfangsbereich, Lobby oder Lounge: In jedem unserer Projekte stecken Leidenschaft und langjähriges Know-how – und natürlich hochwertige Objektmöbel aus der SMV-Manufaktur. Unsere Innenarchitektin Antje Rothermel stellt Ihnen am Beispiel einer Restauranteinrichtung die vier Möglichkeiten unserer Planungsleistungen vor.
Benötigen Sie kein präzise visualisiertes Raumkonzept mit Grundriss, ist das Mini-Paket unserer Planungsarbeit ideal. Es umfasst:
In der beispielhaften Raumplanung sind der Stuhl Cassie, die Sitzbank Juke Box (Design by my-n-my) und Tische mit dem PlusMinus Gestell arrangiert. Möchten Sie einen Raum planen und mit funktionalen Sitzgelegenheiten ausrüsten, erlaubt diese einfache Visualisierung eine mögliche Kombination.
In den Möbelbeschreibungen finden Sie nützliche Details zu den dargestellten Materialien, Farben, Maßen und Besonderheiten wie zum Siegel für „Geprüfte Sicherheit“ oder zur Brandschutz-Zertifizierung nach DIN 66084 P-a. Wurden die Objektmöbel von einem Designer entworfen, erfahren Sie auch dies in der Produktbeschreibung.
Sollen wir das gewünschte Mobiliar anschaulich im entsprechenden Raum planen, empfehlen wir mindestens die MIDI-Planung.
Hierbei erhalten Sie neben der Darstellung der Möbelstücke mit Produktbeschreibung eine Visualisierung der Einrichtung im Raum aus der Vogelperspektive. Die Ansicht von oben vermittelt im Grundriss einen Eindruck der räumlichen Möglichkeiten und des Platzbedarfs der Einrichtung. Freiräume, Laufwege und Abstände werden deutlich.
Wünschen Sie sich einen möglichst realitätsnahen Gesamteindruck, ist unsere Maxi-Raumplanung genau das Richtige.
Der Titel ist hier Programm, denn unsere Raumplaner machen das Potenzial der zweidimensionalen Visualisierung deutlich. Neben Abbildungen und den Eigenschaften des Mobiliars regen ein detailgetreuer Materialmix und ein Perspektivenwechsel die Vorstellungskraft an. Die hochwertige Wiedergabe von Oberflächenstrukturen, inspirierende Grafiken und verschiedene Ansichten erwecken das Raumkonzept zum Leben.
Mit der Maxi plus Visualisierungsarbeit lassen Sie einen eindrucksvollen Raum planen und präsentieren Ihrer Kundschaft online beziehungsweise digital wunschgemäße Lösungen. Exklusiv, budgetschonend und beeindruckend konkret.
Die realistischen Entwürfe lassen einen dreidimensionalen Eindruck der geplanten Räumlichkeiten entstehen und stellen in der Kundenberatung sicher, dass das Ergebnis den Ansprüchen exakt gerecht wird. Die gesamte Raumwirkung wird durch die fotorealistische Inszenierung von Dimensionen, Formen und Materialien deutlich.
Im visualisierten Beispiel wurden die Loungebänke und Besucherstühle aus der Mini Raumplanung um weitere Objektmöbel sowie verschiedene Raumansichten ergänzt. Die abwechslungsreichen Szenerien mit Sofa Bonny (Design by dietzproduktdesign), Barhocker Kir Royal (Design by my-n-my) und Couchtisch Royal verwandeln das theoretische Raumkonzept in eine realitätsnahe Erlebniswelt.
Wie lässt sich die Gestaltung der Räume planen?
Möchten Sie Objekte einrichten und Räume optimal planen, sollten Sie sich nicht allein auf Apps und kostenlose Planungstools aus dem Internet verlassen. Nicht selten werden dabei wesentliche Faktoren nicht berücksichtigt oder die grobe Darstellung lässt keine realistischen Rückschlüsse auf das tatsächliche Ergebnis zu.
Die Bedarfsanalyse – was wird benötigt?
Einer der wichtigsten Einflussfaktoren bei der Planungsarbeit ist die Raumnutzung. Wie ein Raum nach dem Planen und Realisieren der Einrichtung genutzt werden soll, entscheidet über die gesamte Konzeptionierung. Beispielsweise setzt ein Büroraum andere Lösungen voraus als die Gasträume in der Gastronomie.
Zunächst steht deshalb stets der individuelle Bedarf im Fokus unserer Raumplaner. Ob Büro, Hotel, Schule, öffentliche Verwaltung oder Empfangsräume in Unternehmen.
Flächen und räumliche Funktionen
Die Raumplanung erfordert einen sorgfältigen Blick auf die Raumgröße inklusive der Höhe, Länge und Tiefe. Zudem spielen Türen und Fenster eine entscheidende Rolle bei der Einrichtungsplanung. Die beweglichen Bauelemente erfordern Platz zum ungehinderten Öffnen und Schließen. Dementsprechend wird die Möblierung platziert.
Licht, Formen und Farben
Der Einfluss von Tageslicht fließt in das gestalterische Konzept ebenso ein wie wunschgemäße Farben, die angestrebte Formensprache und die Haptik. Mit dem Raumdesign lässt sich die Corporate Identity gezielt aufgreifen.
Akustik und Sicherheit
Wichtig sind außerdem die Raumakustik und die Anforderungen an den Brandschutz im Gebäude. Bei SMV erhalten Sie schallabsorbierende Akustikmöbel und solide Brandschutzmöbel.
Wie lassen sich lange und schmale Räume planen?
Bieten Räume wenig Fläche in der Tiefe, sind platzsparende Einrichtungslösungen ein Muss. Sollen Sitzplätze integriert werden, empfehlen wir kompakte Sitzbänke wie
Sitzgelegenheiten ohne Rückenlehne schaffen in besonders schmalen Fluren viel Sitzplatz auf wenig Raum. Alternativen mit Wand- beziehungsweise Rückenpolster kreieren platzsparenden Komfort. Wiry Traversenbänke sind darüber hinaus UV-beständig und fördern mit fester Polsterung gesundes Sitzen.
Was ist ein Raum-in-Raum-System?
Mit einer Raum-in-Raum-Lösung entstehen innerhalb eines Raums kleinere Räume. Nachfolgend einige inspirierende Beispiele mit unseren Objektmöbeln:
Möchten Sie einen Raum im Raum planen, berät Sie unsere Innenarchitektin Antje Rothermel gern zu bedarfsgerechten Lösungen.