Unser Konferenzsessel und Besucherstuhl 2do hat das Siegel für "Geprüfte Sicherheit" bekommen.
Unser Konferenzsessel und Besucherstuhl 2do hat das Siegel für „Geprüfte Sicherheit“ bekommen. Erfahren Sie hier, welche Vorteile Ihnen diese Zertifizierung bringt und welche Objektmöbel aus der SMV-Manufaktur das GS-Zeichen ebenfalls tragen.
Was bedeutet geprüfte Sicherheit?
Produkte mit dem Siegel Geprüfte Sicherheit (Abkürzung: GS-Zeichen) entsprechen den Angaben von § 21 im Produktsicherheitsgesetz (ProdSG). Es handelt sich bislang um das einzige Prüfzeichen für Produktsicherheit in Europa, das gesetzlich geregelt ist. Das Sicherheitszeichen für verwendungsfertige Produkte wurde 1977 eingeführt und genießt inzwischen weltweite Anerkennung.
Das GS-Zertifikat garantiert, dass Sicherheit und Gesundheit nicht gefährdet werden und eine Belastbarkeit bis 200 Kilogramm gesichert ist – ein wichtiges Merkmal, um nicht nur im öffentlichen Raum zu überzeugen. SMV-Möbel mit geprüfter Sicherheit begeistern sowohl mit anspruchsvollen Designs als auch mit Standsicherheit, Stabilität und Festigkeit.
2do vereint geprüfte Sicherheit und Brandschutz
Im Wartebereich, im Büro oder der Kantine ist immer viel los. Stühle und Tische werden verrückt, sodass viele Gespräche stattfinden. Die richtige Komposition aus Möbeln, Accessoires und Dekoration bringt Ordnung in das kreative, aber schöne Chaos. Der gepolsterte Besucherstuhl 2do sorgt für rundum gute Stimmung bei Mitarbeitenden und Besuchenden. Die Auswahl mit oder ohne Armlehne, mit Kufengestell in schwarz oder verchromt vollenden den vielseitigen Stuhl. Auf Wunsch fertigen wir den komfortablen Sitzplatz mit einem Fußkreuz aus Aluminium inklusive Rückholmechanik.
Nun kommt zur optionalen Brandschutz-Zertifizierung nach DIN 66084 P-a auch noch das Siegel Geprüfte Sicherheit hinzu. Die Produkte erfüllen die Sicherheitsanforderungen der Prüfstufe L1, Nutzergewicht bis 200 Kilogramm für allgemeine Nutzung gemäß DIN EN 16139 zur Standsicherheit, Stabilität und Festigkeit.
Weitere SMV Möbel mit GS-Kennzeichnung
Neben unserem schwer beschäftigten Stuhl 2do präsentieren wir Ihnen viele weitere attraktive Sitzmöbel mit GS-Kennzeichen. Darunter unsere modularen Loungemöbel Blogger (Design by studio ffern), die Sie für beeindruckende Einrichtungskonzepte individuell miteinander kombinieren können.
Ein Gewinn für die Büroeinrichtung ist die Sitzgelegenheit Manhattan HighBack (Design by my-n-my), weil sie mit ihrer schallabsorbierenden Konstruktion die Raumakustik verbessert. Die Geprüfte Sicherheit macht sicheres Sitzen im Büro zur Selbstverständlichkeit.
Entdecken Sie diese und viele weitere SMV-Möbel mit dem GS-Zeichen für eine sorgenfreie Raumgestaltung!
Wer vergibt das Siegel für geprüfte Sicherheit?
Die Vergabe des Zertifikats für geprüfte Sicherheit erfolgt durch unabhängige Prüfstellen wie der TÜV und DGUV Test. Die Prüfstellen werden von der Zentralstelle der Länder für Sicherheitstechnik (ZLS) bestimmt und überwacht. Diese sogenannten GS-Stellen sind neutrale und staatlich anerkannte Drittstellen. Um das Zeichen für geprüfte Sicherheit vergeben zu dürfen, müssen unabhängige GS-Stellen ihren Sitz in der Europäischen Union beziehungsweise in der Europäischen Freihandelszone haben und ihre Kompetenzen für die Bewertungsaktivitäten zur Konformitätsprüfung nachweisen. Zudem darf es keine Interessenkonflikte geben und die GS-Stelle muss die administrativen und technischen Aufgaben selbst finanzieren können.
Wichtige Voraussetzungen für GS-Zertifikate:
Unterschied zwischen CE und GS
Während die CE-Kennzeichnung für viele Produkte Pflicht ist und von den Herstellern direkt aufgebracht wird, ist die Vergabe des Siegels für Geprüfte Sicherheit freiwillig und wird von unabhängigen Stellen vorgenommen. Das CE-Zeichen bestätigt lediglich, dass Produkte den geltenden europäischen Richtlinien entsprechen. Es ist weder ein reines Sicherheitssiegel noch ein Qualitätssiegel. Das Siegel für Geprüfte Sicherheit bestätigt hingegen – wie die Bezeichnung bereits klarstellt – dass die Sicherheit offiziell geprüft wurde.
Gut zu wissen: Zeichen wie beispielsweise vom TÜV oder das VDE Prüfzeichen sind private Siegel entsprechender Zertifizierungsstellen und nicht gesetzlich geregelt.
Was umfasst die GS-Prüfung?
Die unabhängige Produktprüfung umfasst produktspezifische Normen und Richtlinien, die in Deutschland beziehungsweise Europa gelten. Auch Gebrauchsanweisungen und Verpackungen werden kontrolliert.
Wie lang ist das Siegel für Geprüfte Sicherheit gültig?
Eine GS-Zertifizierung behält bis zu fünf Jahre ihre Gültigkeit, wenn sich Normen und Gesetze zwischenzeitlich nicht ändern. Während der Gültigkeitsdauer werden Fertigungsstätten regelmäßig inspiziert. Das Zertifikat kann anschließend verlängert werden.
Welchen Mehrwert bieten Produkte mit GS-Zeichen für die Sicherheit?
Obwohl der Gesetzgeber die Einhaltung von Sicherheitsanforderungen für Produkte fordert, entspricht dies nicht automatisch der Realität. Insbesondere dann, wenn Hersteller beziehungsweise ihre Produkte nicht unabhängig geprüft werden, besteht das Risiko für Sicherheitsmängel.
Suchen Sie nach sicheren und qualitativ hochwertigen Objektmöbeln, sollten Sie daher unbedingt nach dem Siegel für geprüfte Sicherheit Ausschau halten.