21. August 2023

Wieviel Business verträgt der Büro-Dresscode?

Outfits im Büro – Im Wandel zwischen Konservativ und Individuell 

21. August 2023

Wieviel Business verträgt der Büro-Dresscode?

Outfits im Büro – Im Wandel zwischen Konservativ und Individuell 

Wer kennt es nicht – morgens vor dem Kleiderschrank stehen und sich die Frage stellen „Was ziehe ich heute ins Büro an?“, oder „Kann ich das wohl so ins Büro anziehen?“?
Die Frage nach dem Dresscode im Büro ist seit geraumer Zeit eine Frage, die nicht nur Arbeitnehmer jeden Morgen beschäftigt, sondern auch eine, die sich Arbeitgeber immer wieder stellen müssen. Soll es überhaupt einen Dresscode geben? Was beinhaltet dieser Dresscode? Wie viel ist zu viel und was ist der heutigen Zeit nach angemessen?

Die Business Mode hat sich in den vergangenen Jahren klar verändert. Wo damals für Frauen nur das klassische Kostüm und für Männer nur der Anzug mit Krawatte gewünscht war, ziehen heute auch lockerere, individuellere Styles Einzug.
Die Grenzen zwischen Freizeit- und Arbeitskleidung verschwimmen immer mehr, besonders nach der Corona-Pandemie und einer langen Zeit für viele im HomeOffice, finden auch etwas angepasste Freizeitlooks immer öfter ihren Weg in die Büros.
Sich komplett von einer Verschmelzung von Freizeit- und Alltagskleidung vereinnahmen lassen sollte man sich allerdings nicht. Denn die sogenannte „Business Kleidung“ hat auch einen Nebeneffekt auf unsere Psyche.

Gerade in Führungspositionen ist es hilfreich, sich entsprechend zu kleiden um einen Effekt der Ausstrahlung von Sicherheit und Kraft, sowie Kompetenz zu erreichen. Das Wichtigste für den individuellen Dresscode im Büro ist das Motto: „Authenticity is Key!“ – Kleidung ist ein entscheidender Faktor im Zuge der Außenwirkung, daher sollte man immer man selbst bleiben und sich niemals verkleiden. Gerade in der heutigen Zeit wird diese Außenwirkung durch visuelle Medien wie Social Media immer bedeutsamer und trägt zum Image des Unternehmens bei.
Ein Dresscode fürs Büro ist also stets der aktuellen Zeit anzupassen. Schlüsselfaktoren wie saubere und gepflegte Kleidung, nicht zu bunte, auffällige Muster und das Mixen von zu vielen Farben zu vermeiden, sollte für jeden Mitarbeiter und auch für Führungskräfte selbstverständlich sein. Darüber hinaus sollte ein Unternehmen, das mit der Zeit gehen möchte, stets darauf achten, seine Mitarbeiter nicht zu sehr einzuschränken und jedem die eigene Individualität und Persönlichkeit, auch in der Kleiderwahl, zu lassen.

Artikel teilen