8. Februar 2023

Wenn der kleine Hunger kommt

Jeder Zehnte nascht während der Arbeit Schokolade. Dabei hilft die süße Kalorienbombe ...

8. Februar 2023

Wenn der kleine Hunger kommt

Jeder Zehnte nascht während der Arbeit Schokolade. Dabei hilft die süße Kalorienbombe …

 

… nur kurzfristig gegen Stress. Wie kann das Verlangen nach Süßem ausgetrickst und dem Gruppen-Naschzwang widerstanden werden.

Deutschland nascht: Der Stresspegel steigt und prompt meldet sich der kleine Hunger: „Süßes! Jetzt! Sofort!“ Widerspruch zwecklos. Also: Süßigkeiten-Schublade auf und schnell was naschen. Prompt ist der Körper wieder aufgeladen – und der Job kann weitergehen. Zumindest für ca. eine halbe Stunde. Dann ist der kleine Hunger wieder da und sagt erst leise, dann fordernder. „Süßes! Jetzt! Sofort!“ Widerspruch ist zwecklos.

Diesen Kampf mit dem inneren Schweinehund führen viele Arbeitnehmer regelmäßig – und verlieren. Besonders beliebt: Schokolade, Gummibärchen und Snacks. Süßigkeiten liefern zwar Energie, die ist allerdings nur von kurzer Dauer. Wegen ihres hohen Zuckeranteils und der vielen Kohlenhydrate sind Süßigkeiten wie Schokolade ein schneller Energielieferant. Die Konzentration des Blutzuckerspiegels steigt rasant, wodurch der Körper mehr Insulin produziert. Der Mensch fühlt sich kurzfristig fitter.

Also was dagegen unternehmen. Ob süß oder herzhaft – es gibt zahlreiche gesunde Zwischenmahlzeiten, die nicht nur den Heißhunger stillen, sondern zugleich auch dem Körper lebenswichtige Vitamine und Mineralstoffe liefern. Frisches Obst, Nüsse, Knäckebrot, Trockenobst oder Rohkost sind gesund, halten fit und stillen den kleinen Hunger zwischendurch.

Artikel teilen

Alle Blogartikel