15. September 2021

Trendfarbe 2023 – Der frühe Vogel …

... bereitet sich früh genug auf die Trendfarben für die nächsten Jahren vor. Daher stellen wir Ihnen schon jetzt den Trend für 2023 vor.

15. September 2021

Trendfarbe 2023 – Der frühe Vogel …

… bereitet sich früh genug auf die Trendfarben für die nächsten Jahren vor. Daher stellen wir Ihnen schon jetzt den Trend für 2023 vor.

Egal wo man sich umhört oder wen man befragt, laut Farbexperten und -herstellern des Farbsystems COLORO ist diese Farbe ab dem Jahr 2023 nicht mehr wegzudenken: Digital Lavender! 2023 ist zwar noch ein bisschen hin, aber man kann sich nie zu früh auf Trends vorbereiten. 

Digital Lavender bewegt sich in der Farbpalette der Violetttöne und ist von seiner Nuance her, wie der Name schon sagt, der bekannten Pflanze Lavendel sehr ähnlich. Sie besitzt, so die Experten, ein facettenreiches Stimmungsbild und vermittelt sowohl Ruhe als auch Heiterkeit.
Doch wie sind diese beiden Gegensätze in einem Farbton zu vereinen und warum gewinnt eine solche Farbe 2023 immer mehr an Beliebtheit und Aufmerksamkeit? 

Die neue Farbinspiration, die für Stabilität, Gelassenheit und den digitalen Eskapismus (Wirklichkeitsflucht) steht, ist schon häufiger in den digitalen Medien aufgetaucht. Diesen sogenannten Eskapismus haben viele Menschen in ihre persönlichen Erholungsrituale eingebaut, da die Farbe sie an diese Erholung erinnere. Somit hat sie gute Chancen bald von der digitalen auch in die „reale Welt“ überzulaufen. Das wird allerdings noch ein bisschen Zeit brauchen, daher benennt man sie jetzt schon als Trendfarbe für das übernächste Jahr, damit sie nicht in Vergessenheit gerät. Vor allem in Einrichtungs- und Wohntrends wird die Farbe einziehen und Herrsteller und Einrichter können schon jetzt ihre Konzepte für 2023 in dem warmen Violett-Ton planen.

Durch die gegensätzliche Wirkung der Empfindungen, welche man verspürt, wenn man mit dem Farbton in Berührung kommt, werden umfangreiche Zielpersonen angesprochen. Diese bekommen von der Farbe Entspannung und gleichzeitig fröhliche Gefühle vermittelt. Mit diesen Eigenschaften passt sich die neue Trendfarbe perfekt ihren Vorgängern an, die bisherigen natürlichen Gelb- und Erdtöne wirkten ebenso besänftigend und aufgeweckt freundlich. Diese Linie soll auch in den kommenden Jahren weitergeführt werden. Somit werden sie auch in Zukunft in Kombination mit der neuen Farbnuance Digital Lavender eine stabile und vor allem positive Umgebung vermitteln. 

Der Trend geht also weiterhin zu harmonischen Farbkonzepten. Mit dieser Farbe steht in Zukunft also nichts mehr der fröhlichen Stimmung in entspannter Büroatmosphäre im Weg und Digital Lavender kann ungestört in unsere Offices 2023 einziehen!

Artikel teilen

Alle Blogartikel