17. August 2023

Telefonieren für Anfänger

3 Tipps zum Telefonieren im Büro

17. August 2023

Telefonieren für Anfänger

3 Tipps zum Telefonieren im Büro

Ich spreche aus eigener Erfahrung, wenn ich sage, dass es normal ist, wenn man bei den ersten geschäftlichen Telefonaten wirklich verdammt nervös ist. Doch auch hier gibt es kleine Tricks und Tipps, um es einfacher zu machen.

Tipp 1: Lächelnd der Hörer abnehmen
Durch ein Lächeln wird eure Stimme freundlicher und es gibt einen netteren Empfang.

Tipp 2: Firma, Vor- und Nachname
Immer zuerst mit dem Namen eurer Firma melden, dann Vor- und Nachname, damit der Anrufer sofort weiß, mit wem er spricht. Dadurch werden oftmals Missverständnisse direkt vermieden.

Tipp 3: Zurücklehnen oder aufstehen, beides OK!
Eure Mimik und Gestik kann der Anrufer zwar nicht sehen, aber hören schon. Durch das Zurücklehnen beim Sprechen wird eure Stimme tiefer und voller. Gerne auch hinstellen und gehen beim Telefonieren, dadurch klingen eure Stimmen munterer, das hilft vor allem auch, wenn man montags morgen noch ein wenig müde ist.
Generell ist noch zu beachten, dass die Nervosität mit der Erfahrung beim Telefonieren sinkt. Habt einfach keine Angst davor!

Autor: Kevin Spilker, 3. Lehrjahr zum Industriekaufmann

Artikel teilen