Sommer: 10 Hitze-Tipps zum Cool bleiben

Der Sommer steht vor der Tür und mit ihm die heißen Temperaturen. Ob im Büro oder im Home-Office, das warme Wetter kann die Leistungsfähigkeit senken. Wir haben einige Tipps für Sie zusammengestellt, wie Sie der Hitze entgegenwirken können.

 

SMV Blogbeitrag - Hitze-Tipps zum Abkühlen im Sommer

 

Tipp 1: Ausreichend trinken
Klingt banal, kann aber nicht oft genug wiederholt werden. Bei normalen Temperaturen sollte ein erwachsener Mensch 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit am Tag zu sich nehmen. An heißen Tagen deutlich mehr. Am besten trinkt man auch nicht eisgekühlte Limonade, sondern lieber warme Getränke, die zum leichten Schwitzen führen. Das leichte Schwitzen bewirkt ein Abkühlen des Körpers, ohne dass es zu Kreislaufbelastungen kommt.

Tipp 2: Die richtige Ernährung
An heißen Tagen empfiehlt es sich, leichte Kost zu sich zu nehmen. Wasserreiches Obst, Gemüse, Salat und Nudeln, Fisch oder mageres Fleisch belasten das Verdauungssystem nicht unnötig und sollten über mehrere kleine Mahlzeiten am Tag zu sich genommen werden.

Tipp 3: Die richtige Kleidung
Wer jetzt laut „Dress Code“ rufen möchte, dem kommen wir direkt zuvor. Denn oft reicht schon das richtige Material der Kleidung. So sind Klamotten aus Baumwolle, Seide oder Leinen in hellen Farben am besten geeignet, um die Wärmeabstrahlung und Schweißverdunstung zu fördern.

Tipp 4: Der frühe Vogel
Wenn bei Ihnen flexible Arbeitszeiten gelten, kommen Sie während der großen Hitzewelle früher ins Büro. Dann ist die Luft noch angenehm und kühl und auch die Büroräume konnten sich noch nicht zu sehr aufheizen.

Tipp 5: Kühle Morgenluft
Ausreichend zu lüften ist wichtig! Wenn Sie morgens ins Büro kommen, öffnen Sie alle Fenster und lassen Sie die kühle Morgenluft herein. Wenn es dann immer wärmer wird, Fenster schließen und einen Sonnenschutz hinunterlassen.

Tipp 6: Klimaanlage & Co.
Schalten Sie Klimaanlagen und auch Ventilatoren direkt nach dem Lüften ein. Dann bleibt die Temperatur im Büro konstant und hat erst gar keine Chance sich zu sehr aufzuheizen.

Tipp 7: Gesunde Abkühlung
Da ein Schwimmbad oder eine kühle Dusche gerade während der Arbeitszeit eher selten da sind, ist es mit der schönsten Abkühlung nicht so leicht. Aber auch ein kühles Tuch im Nacken, oder die Unterarme unter kaltes Wasser halten, können schon richtig gut auch während der Arbeit helfen.

Tipp 8: Elektrische Geräte: Überhitzung vermeiden
Schalten Sie sämtliche Geräte aus, die Wärme abgeben und nicht in Verwendung sind. Mag zwar logisch klingen, dennoch ist es immer wieder erstaunlich, wie viel Geräte im Büro „einfach so“ mitlaufen.

Tipp 9: Direkte Sonne und Mittagshitze meiden
Bei mehr als 30 Grad sollte man sich nur im Schatten aufhalten und vor allem die Mittagshitze meiden. Spaziergänge müssen deswegen aber nicht ausfallen, sondern sollten in den kühlen Morgen- oder Abendstunden gemacht werden.

Tipp 10: Den Sommer genießen
Auch wenn die Hitze oft unangenehm sein kann: Machen Sie das Beste daraus! Zum Beispiel den Feierabend im Garten oder auf dem Balkon genießen.

Zurück