SMV Green Lounge - Nachhaltigkeit für ein reines Gewissen

Wussten Sie schon, dass die Farbe Grün positive Gefühle weckt?

Eine grüne Umgebung signalisierte schon unseren Vorfahren, dass ausreichend Wasser und Licht sowie gesunde Böden vorhanden sind. Grün lässt uns entspannen, gibt Schutz und lässt dennoch Freiraum für Kreativität.

SMV - Green-Lounge Produkte



Grüne Zonierungen im Büro wie Pflanzen im Büro. Mooswände oder vertikale Gärten sind daher nicht nur gut für die Office-Optik, sondern tragen zur Entstehung einer inspirierenden und gesundheitsfördernde Arbeitsumgebung bei. Pflanzen verbessern die Luftqualität, indem sie Staub und Gerüche absorbieren und die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Somit wird das gesamte Raumklima verbessert, was wiederum zur Erhöhung der Konzentration, Produktivität und einem höheren Wohlbefinden der Mitarbeiter führt.
Aber nicht nur mit einem grünen Büro können Sie der Nachhaltigkeit im Alltag mehr Raum geben. Auch bei der Einrichtung Ihres Büros können Sie auf die Nutzung nachhaltig produzierter Möbel achten. Unsere Green-Lounge Produkte zeichnen sich durch besondere Nachhaltigkeitsaspekte wie beispielweise eine hohe Recyclingfähigkeit aus.

Zum Beispiel sind alle Holztteile unsere Besuchersessel und Barhocker der Sedeo-Familie FSC® zertifiziert und erfüllen die Richtlinie FSC® CLAIM FSC® 100%. Dieses Zertifikat (Lizenznr.: FSC® C117019) stellt sicher, dass nur Holz aus nachhaltiger, vertrauenswürdiger und rechtlich einwandfreier Forstwirtschaft eingesetzt wird. Nachhaltige Forstwirtschaft heißt nicht, ich fälle einen Baum, ich pflanze einen Baum. Es geht dabei darum, dass nur bestimmte Bäume gefällt werden, z.B. kranke Bäume.

Doch auch im alltäglichen Arbeitsablauf können Sie der Nachhaltigkeit durch kleine Verhaltensänderungen einen größeren Stellenwert zukommen lassen. Jeder Deutsche verbraucht im Jahr ca. 250 kg Papier (über 4500 DIN A4 Seiten). Die Hälfte dieses Mülls fällt bei der Arbeit im Büro an. Damit stehen wir im weltweiten Vergleich an der Spitze.
In unserem SMV-Büro setzten wir auf Digitalität und reduzieren unseren Papiermüll so um ein Vielfaches. Eine E-Mail wird nicht mehr ausgedruckt, sondern bequem an den Bildschirmen bearbeitet. Der Rechnungsversand erfolgt digital, dank neuen Organisationstools erstellen wir unsere To-Do-Listen online und unsere Auszubildenden führen ihr Berichtsheft digital.

Nachhaltigkeit hört aber nicht mit dem Verlassen des Büros auf. Auch das Firmengelände und die eigenen 4-Wände dienen dazu, einen kleinen Teil zum Erhalt des Ökosystems bei zu tragen.

Bei uns sieht das so aus: Hinter unserem Büro haben wir eine langweilige Grünfläche in eine bunte Blumenwiese verwandelt. Mittlerweile sind dort viele Blumen gewachsen sind und immer mehr tierische Bewohner haben in unseren Insektenhotels ein neues Zuhause gefunden haben. Pünktlich zum „Tag des Baumes 2020“ haben wir einen Apfelbaum vor unserem Parkplatz gepflanzt. Damit machen wir unser Industriegebiet etwas bunter und hoffen bald auch die ersten eigenen Früchte zu essen. Das wird aber noch mindestens ein Jahr dauern. 

Zurück