Schwer entflammbare Möbel zur Prävention

Bei viel Publikumsverkehr ist Prävention das beste Mittel, um einem Brand vorzubeugen. 

SMV - Besonderheiten von SMV-Brandschutzmöbeln

Die Inneneinrichtung wird bei der Brandschutz-Planung oft vernachlässigt, obwohl insbesondere die vielerorts eingesetzten Polstermöbel gefährliche Brandbeschleuniger sein können. Schwer entflammbare Möbel von SMV entschleunigen Brände nachweislich und erhöhen die Sicherheit in Objekten deutlich.

Schwerentflammbarkeit kann Leben retten
Breitet sich ein Feuer in stark frequentierten Gebäuden aus, haben Rettungskräfte oft Schwierigkeiten beim rechtzeitigen Evakuieren und Eindämmen der Flammen. Deshalb müssen sowohl bei der Architektur als auch bei der Baustoffauswahl und der Innenausstattung alle Vorschriften eingehalten und idealerweise übertroffen werden. Schließlich hängt das Leben zahlreicher Menschen davon ab. Brandschutz-Möbel sind für öffentliche Gebäude deshalb ebenso ein Muss wie für gewerbliche.

Mythos: Schwer entflammbare Möbel mit Zertifikat für B1 Zonen
Zur Bezeichnung des Brandverhaltens von Baustoffen gemäß der Normen DIN 4102 B2 + B1 und A2 + A1 werden Begriffe wie „Normalentflammbarkeit“, „Schwerentflammbarkeit“ und "nicht brennbar" verwendet. Diese werden durch ein allgemeines bauaufsichtliches beziehungsweise baurechtliches Prüfzeugnis für großflächig verlegte Boden-, Wand- und Deckenmaterialien vergeben. Polstermöbel sind jedoch keine Baustoffe:

  • Weil gepolsterte Möbel meist aus mehreren Materialien wie Polsterschaum, Bezüge, Holz und Metall bestehen, können sie nicht nach DIN 4102 B1 zertifiziert werden. Dies ist technisch unmöglich und nicht im Sinne der Norm. Die Brandschutznorm B1 gibt es für Polstermöbel deshalb nicht.
  • Auch Zertifikate für die einzelnen Komponenten reichen nicht, weil die Risiken von Wechselwirkungen und gegenseitigen Beeinflussungen zu groß sind.
  • Stattdessen gilt hier die DIN 66084 „Klassifizierung des Brandverhaltens von Polsterverbunden“ mit den drei Klassen P-c, P-b, P-a als Norm.
  • Die Prüfnormen für die einzelnen Klassen sind die DIN EN 1021 Teil 1 + 2 und die DIN 54 341.

Schwer entflammbare Möbel im Labortest
Um das Brandverhalten des Materialverbunds von Polstermöbeln zu ermitteln, werden in Deutschland verschiedene Tests durchgeführt:

Brandschutz bei Polstermöbeln nach DIN 66084 P-c

Zigarettentest

  • Prüfnorm: EN 1021 Teil 1
  • Klassifizierungsnorm: DIN 66084 P-c
  • Testverfahren: Auf die Sitzfläche des Versuchsmöbels oder eines ebenso aufgebauten Modellsitzes wird eine brennende Zigarette gelegt. Wenn der Polsterverbund innerhalb von 60 Minuten weder entzündet wird noch fortwährend schwelt, ist der Zigarettentest nach DIN EN 1021-1 bestanden. 
  • Brandschutzklasse: Der Polsterverbund erhält in dieser festgelegten Zusammenstellung die niedrigste Klassifizierung P-c.
Brandschutz bei Polstermöbeln nach DIN 66084 P-b

Der Streichholz- / Gasflammentest

  • Prüfnorm: EN 1021 Teil 2
  • Klassifizierungsnorm: DIN 66084 P-b
  • Testverfahren: Für die mittlere Klassifizierung wird ein brennendes Streichholz oder ein Feuerzeug simuliert, das auf die Sitzfläche fällt. Zur Nachahmung der offenen Flamme halten Tester eine 35 Millimeter große Gasflamme 15 Sekunden an die Oberfläche. Erst wenn der brennende Polsterverbund spätestens zwei Minuten nach Ende der Beflammung selbst erlischt und das Schwelen die Ränder des Polsters nicht erreicht, ist der Test nach DIN EN 1021-2 bestanden.
  • Brandschutzklasse: Der Verbund erhält die Klassifizierung P-b. 
Brandschutz bei Polstermöbeln nach DIN 66084 P-a

Der Papierkissentest

  • Prüfnorm: DIN 54341
  • Klassifizierungsnorm: DIN 66084 P-a
  • Testverfahren: Für die höchste Klassifizierungsnorm DIN 66084 P-a wird im Test eine brennende und mutwillig auf dem Sitzplatz abgelegte Zeitung simuliert. Hierfür dient ein genormtes und 100 Gramm schweres Papierkissen mit spezieller Füllung aus zerknülltem Papier, das entzündet wird. Für die erfolgreiche Zertifizierung müssen Polstermöbel nach spätestens 15 Minuten selbstständig erloschen sein. Zudem darf die Flamme weder die Rückenlehne um mehr als 45 Zentimeter überragen noch die Armlehnen erreichen.
  • Brandschutzklasse: Der Verbund erhält die Klassifizierung P-a.

Bestehen Polstermöbel den Papierkissentest gemäß DIN 54341, sind sie schwer entflammbar und für B1-Bereiche geeignet. Sie weisen ähnliche Eigenschaften auf wie nach DIN 4102 (B1 / B2) als schwer entflammbar klassifizierte Baustoffe. Nach der DIN 66084 P-a zertifizierte und schwer entflammbare Möbel von SMV wurden von unabhängigen Laboren geprüft und sind selbstverlöschend.

Brandschutzmöbel verschaffen wertvolle Zeit
Schwer entflammbare Möbel von SMV besitzen einen speziellen Aufbau:

  • Beispielsweise wird ein Fireblocker zwischen Bezug und Polsterstoff sowie Polsterschaum eingezogen.
  • Dank dieses besonderen Gewebes springen die Flammen nicht vom Bezug auf die unteren Schichten über oder die Dauer bis zur Entzündung anderer Bestandteile wird verlängert.

Unsere schwer entflammbaren Möbel verschaffen im Ernstfall kostbare Minuten, in denen das Feuer gelöscht und Menschen über Rettungswege evakuiert werden können. Schwerentflammbare oder sogar selbstverlöschende Möbel können außerdem einen Entstehungsbrand am Möbelstück, zum Beispiel durch Zigaretten oder umgefallene Kerzen, verhindern.

Sicherheit, Design und Komfort vereint
Entdecken Sie schwer entflammbare Möbel mit maximalem Sitzkomfort und erstklassigen Designs:

  • Sofas: Funktionalen Sofas wie 90deegree (Design by my-n-my), Blogger (Design by [ffern]) oder Santorin sind die Brandschutzeigenschaften nicht anzusehen. Innovatives Möbeldesign trifft auf praktische Funktionalität und Behaglichkeit.
  • Stühle: Unter den schwer entflammbaren Stühlen ist 2do eine echte Augenweide. Der Polsterstuhl überzeugt mit formschönen Rundungen und seiner Brandschutzzertifizierung, die sich mit der DIN 4102 B1 vergleichen lässt.
  • Sessel: Ebenso schwer entflammbar ist unser veganer Ohrensessel Kinzika L (Design by Carlo Bimbi). Das italienische Design präsentiert die Schwerentflammbarkeit von seiner schönsten Seite. Ein futuristischer Blickfang ist Loungesessel Ägg mit Tellerfuß und Polstersitz zum Drehen.
  • Sitzinseln: Schwer entflammbare Möbel wie Talau (Design by Sylvia Leydecker) erlauben die Gestaltung exklusiver Sitzlandschaften in Empfangsbereichen und Warteräumen.

Sitzen Mit … Verstand
Schwer entflammbare Möbel sind in Schulen, Krankenhäusern und Büros ebenso sinnvoll wie in Kindertagesstätten, Pflegeheimen oder Behörden. Überzeugen Sie sich selbst von der Vielfalt unserer brandschutzzertifizierten Objektmöbel:
Brandschutzmöbel

Brandschutzseminare und Beratung
Die Brandschutz- und Möbelexperten von SMV unterstützen Innenarchitekten und Planer durch Brandschutz-Seminare und ausführliche Beratungen bei der präventiven Brandschutz-Ausstattung stark frequentierter Gebäude.

Die nächsten Termine zu unserem Brandschutz-Seminar und das Formular für die Anmeldung finden Sie hier.

Möchten Sie Objekte sicher ausstatten und hierfür schwer entflammbare Möbel kaufen, unterstützen wir Sie gern bei der bedarfsgerechten Entscheidung (zum Kontaktformular)

 

Zurück