2. Oktober 2019

Produktschulungen

Auf unserer Facebook-Seite haben wir schon des Öfteren Bilder von unseren Produktschulungen gepostet. Heute möchte ich euch einmal kurz erklären, was dahintersteckt.

2. Oktober 2019

Produktschulungen

Auf unserer Facebook-Seite haben wir schon des Öfteren Bilder von unseren Produktschulungen gepostet. Heute möchte ich euch einmal kurz erklären, was dahintersteckt.

Aber beginnen wir ganz am Anfang:

Vor ziemlich genau einem Jahr haben wir CARZUBIs in unserem wöchentlichen Meeting darüber gesprochen, wie viele verschiedene Produkte es bei SMV gibt und wie schwierig es ist, sich alle zu merken. Im Alltag hat man natürlich immer ein wenig mit den Produkten zu tun, aber so wirklich merken kann man sich das meiste nicht. Unsere Ausbilderin berichtete unserer Geschäftsführung von unserem Gespräch und schnell stand fest: die Azubis sollen sich gegenseitig schulen.

Seitdem gibt es alle paar Wochen eine Azubi-Produktschulung. Mit dabei sind alle Auszubildenden und ein festangestellter Kollege als „Experte“. Der passt auf, dass wir uns gegenseitig keinen Blödsinn erzählen. Ab und zu schaut auch die Geschäftsleitung vorbei.

Natürlich müssen wir uns nicht nur um die Präsentation selbst kümmern, sondern auch um alle anderen anfallenden Aufgaben. Der Termin muss geplant werden, ein Raum muss reserviert werden und die Technik muss laufen. Bei den ersten Schulungen gab es noch das ein oder andere Problemchen, aber mittlerweile sind wir echt routiniert und es läuft immer besser.

Nächste Woche findet die nächste Schulung statt, ich werde meinen Kollegen unseren Loungesessel „2do“ vorstellen. Dafür habe ich bereits eine PowerPoint-Präsentationen mit Fotos vorbereitet, mich über die Verkaufs- und Umsatzzahlen informiert, meine Karteikarten angefertigt und schon mal ein wenig geübt.

Autorin: Sina Schütte, 2. Ausbildungsjahr zur Kauffrau für Büromanagement

Artikel teilen

Alle CARZUBI Artikel