14. Januar 2021

Mein erster Tag in der Buchhaltung

Neues Jahr – neue Abteilung

14. Januar 2021

Mein erster Tag in der Buchhaltung

Neues Jahr – neue Abteilung

 

Mit dem Start in das neue Jahr war für mich auch ein Abteilungswechsel verbunden. Nachdem ich ca. ein halbes Jahr unser Marketingteam unterstützt habe, durfte ich am Montag mit meinen sieben Sachen an meinen neuen Arbeitsplatz ziehen. Im letzten Abschnitt meiner Ausbildung werde ich mich mit Personalangelegenheiten, Buchhaltung und Controlling auseinandersetzen.

Nach einem kleinen Überblick über die verschiedenen Tätigkeiten und Zuständigkeiten in der Abteilung ging es dann auch gleich ans Eingemachte. An meinem ersten Tag habe ich allerlei verschiedene Eingangsrechnungen im System erfasst. Dabei war es besonders wichtig, auf den richtigen Steuersatz zu achten. Seit dem 01.01.2021 gilt nämlich kein verminderter Mehrwertsteuersatz mehr. Also muss jedes Mal genau beachtet werden, wie das Rechnungsdatum ist und wann eine Dienstleistung erfolgt ist. Anschließend habe ich mich mit unserem Kassenbuch beschäftigt und die Belege aus dem Dezember 2020 erfasst. Dabei habe ich direkt einen Teil unserer Buchungskonten kennengelernt und herausgefunden, anhand welcher Kriterien ein Beleg einem bestimmten Konto zugeordnet werden kann. Bei manchen Belegen ist das gar nicht so einfach. Zum Glück sitzen meine Ansprechpartner direkt neben mir und können bei allen kleinen und größeren Problemen helfen.

Besonders wichtig ist es hier übrigens nichts weiter zu plaudern. Unser Büro ist nicht umsonst abgetrennt von den anderen Abteilungen und nur den Mitarbeitern der Abteilung vorbehalten. Buchhaltungs- und Personalangelegenheiten sind oft top-secret und die Informationen dürfen das Büro nicht verlassen. Also pssst!

Autor: Sina Schütte, 3. Lehrjahr zur Kauffrau für Büromanagement

 

Artikel teilen

Alle CARZUBI Artikel