15. September 2023

Gesund im Arbeitsalltag – aber wie?

Das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) teilt sich in drei Kategorien auf:

15. September 2023

Gesund im Arbeitsalltag – aber wie?

Das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) teilt sich in drei Kategorien auf:

Betriebliche Gesundheitsförderung, betriebliches Wiedereingliederungsmanagement und Arbeitsschutz. Das Ziel des BGM besteht darin, die Motivation, die Zufriedenheit, das Wohlbefinden und selbstverständlich die Gesundheit der Mitarbeiter zu steigern. Hierzu werden Maßnahmen eingeführt, die darauf abzielen, die Gesundheit der Mitarbeiter zu fördern und zu verbessern. Beispiele dafür sind regelmäßige Gesundheitstage, Sport- und Entspannungskurse sowie Angebote zur gesunden Ernährung.

Aber, warum sind BGM-Maßnahmen eigentlich so wichtig? Vor allem Stress ist ein großer Faktor, der die Gesundheit der Mitarbeiter negativ beeinflussen kann. Mit gesundheitsfördernden Programmen wollen Arbeitgeber dem entgegenwirken, denn wer an Dauerstress leidet, hat ein erhöhtes Risiko krank zu werden.

Die letzte BGM-Maßnahme bei SMV war beispielsweise eine sogenannte Stoffwechsel Messung, welche den Energie- und Kalorienbedarf pro Tag misst und veranschaulicht, wie effektiv der eigene Stoffwechsel ist. Aufgezeichnet wurden die Messwerte durch das Ein- und Ausatmen in einen besonderen Sensor. Durch diesen Sensor kann anhand der Atemluft der eigene Stoffwechsel analysiert werden. Auch zuvor wurden einige Angebote von vielen SMV’lern angenommen. Unter anderem gab es die Möglichkeit, sich einer Stresslevel-, Blutzucker- oder Venenmessung zu unterziehen, ebenso wurden Tests und Vorträge zur Darmkrebsvorsorge und der gesunden und bewussten Ernährung veranstaltet. Die nächste geplante BGM-Maßnahme ist eine Zusammenarbeit mit der Initiative „Discovering Hands“, welche Untersuchungen zur Brustkrebsfrüherkennungen durchführt.

Eine weitere Maßnahme des BGM kann auch das sogenannte „ActiveOffice“ sein. Das Konzept dahinter beinhaltet die Idee, Bewegung am Arbeitsplatz mit der Arbeit zu verbinden… „in Bewegung arbeiten“ ist das Motto.

Auch hier bietet SMV den Mitarbeitern bereits einige Angebote, die dieses Konzept beinhaltet. Am Arbeitsplatz hat jeder Mitarbeiter durch die höhenverstellbaren Tische die Möglichkeit, durch unterschiedliche Positionswechsel, ergonomischer zu arbeiten.

Zusätzlich haben die SMV’ler nicht nur Ihre eigene Gesundheit, sondern auch für die Umwelt die Möglichkeit, das Angebot des E-Bike-Leasings in Anspruch zu nehmen. Damit tut man nicht nur seiner Ausdauer und dem Herz-Kreislauf-System etwas Gutes, sondern kann gleichzeitig der Umwelt zur Liebe seinen eigenen Co2 Ausstoß verringern und ganz nebenbei sein Portemonnaie, durch das Wegfallen der Spritkosten entlasten.

Weiterhin gilt es hier, kreativ zu werden. Im Rahmen des „ActiveOffice‘s“ sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. So könnte man beispielsweise einen „Mehr-Bewegungs-Wettkampf“ organisieren, um den Mitarbeitern noch mehr Anreiz zur Bewegung zu schaffen. Denn: Bewegung tut schließlich gut, egal in welcher Form. So kann man auch in einen Büroalltag Bewegung integrieren.

Als Unternehmen legt SMV großen Wert auf ein gesundes Arbeitsumfeld und hat daher schon, wie andere Unternehmen auch, vor längerer Zeit ein betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) in unseren Arbeitsalltag integriert.

Artikel teilen