14. März 2024

Die zweite BGM-Maßnahme 2024

Wir lassen unser Gefäßalter bestimmen...

14. März 2024

Die zweite BGM-Maßnahme 2024

Wir lassen unser Gefäßalter bestimmen…

Bei unserer zweiten BGM-Maßnahme in der vergangenen Woche begaben wir uns in die spannende Welt der Pulswellendiagnostik. Diese hochmoderne Methode zur Bestimmung des Gefäßalters eröffnet uns einen faszinierenden Einblick in die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dafür wird eine Blutdruckmanschette angelegt, mit welcher die Blutdruckwerte und die Pulswellengeschwindigkeit ermittelt wird – Form und Geschwindigkeit geben Aufschluss über die Wandsteifigkeit der Blutgefäße.

Dieses Untersuchungsverfahren ermöglicht es uns, Gesundheitszustände frühzeitig zu erkennen und präventive Maßnahmen gezielt einzuleiten. Durch die genaue Analyse der Pulswellen können wir potenzielle Risiken für Herz-Kreislauf-Erkrankungen frühzeitig identifizieren und individuelle Gesundheitsstrategien entwickeln. Diese neue Dimension der Vorsorge ermöglicht es uns, die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Belegschaft noch effektiver zu fördern und langfristig zu erhalten.

Autorin: Lucy Klusmeier, 1. Lehrjahr zur Kauffrau für Büromanagement

Artikel teilen