2. April 2024

Die Kunst des Telefonierens

Meine Erfahrungen aus dem Telefontraining…

2. April 2024

Die Kunst des Telefonierens

Meine Erfahrungen aus dem Telefontraining…

Gemeinsam mit zwei meiner CARZUBI Kollegen nahm ich kürzlich an einem eintägigen Telefontraining teil. Das Hauptziel des Trainings bestand darin, unsere Fähigkeiten im Umgang mit Kundenanrufen zu verbessern und unsere Kommunikationsfertigkeiten am Telefon zu stärken. Die Schulung war gut strukturiert und sehr praxisorientiert. Wir erlernten verschiedene Techniken, um Kundenanrufe effektiver zu bewältigen. Eine interessante Erkenntnis war dabei die Bedeutung der Bruststimme beim Telefonieren im Gegensatz zur Kopfstimme, welche wir durch gezielte Übungen trainiert haben. Zusätzlich lernten wir, wie man mit schwierigen Gesprächen umgeht, indem wir spezifische Strategien für den Umgang mit herausfordernden Anrufern, wie z.B. schweigsamen, sehr gesprächigen oder wütenden Personen, vermitteltet bekamen. Diese praxisnahen Übungen und das konstruktive Feedback waren sehr hilfreich.

Insgesamt war das Training eine sehr bereichernde Erfahrung, die mir bereits geholfen hat, einen professionelleren Auftritt beim Telefonieren zu entwickeln.

Autorin: Alexandra Schaefer, 2. Lehrjahr zur Industriekauffrau

Artikel teilen