20. Oktober 2022

CARZUBIs lassen nichts anbrennen

Brandschutzhelferausbildung bei SMV

20. Oktober 2022

CARZUBIs lassen nichts anbrennen

Brandschutzhelferausbildung bei SMV

Am vergangenen Freitag stand für mich mal wieder etwas Abwechslung von meinem Arbeitsalltag auf dem Programm. Ich durfte nämlich an der Brandschutzhelferausbildung hier im Haus teilnehmen. Zusammen mit 8 Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Abteilungen wurden wir zuerst theoretisch durch den Brandschutzbeauftragten und Sicherheitsfachkraft Ralf Krause von der AvB Fachberatung in Löhne geschult. Hier kamen Themen wie besondere Brandquellen, Gefahrensituationen durch Brände im Betrieb und das Richtige Verhalten eines Brandschutzhelfers in solchen Situationen zur Sprache.
Anschließend ging es dann zum praktischen Teil nach draußen – und dort ging es dann richtig heiß her. Wir durften an einem Trainingsanhänger üben, wie verschiedene Brände am besten gelöscht werden können. Mit einem Wasser-, sowie mit einem CO² Feuerlöscher löschten wir zusammen, oder in kleinen Teams einen Flächenbrand und eine Stichflamme. Jetzt wissen wir genau, worauf es im Ernstfall ankommt und wie man die entsprechenden Feuerlöscher entsichert und verwendet.
Zum krönenden Abschluss durften wir uns noch eine Fettexplosion und das Verhalten einer erhitzen Deo-Dose anschauen – da ist dann doch der ein oder andere zusammengezuckt. Aber wir sind jetzt bestens gewappnet, können Gefahrensituationen vermeiden und trotzdem richtig handeln, wenn dann doch mal ein Ernstfall eintritt.

Autor: Carolin Tacke, 3. Lehrjahr zur Industriekauffrau

Artikel teilen

Alle CARZUBI Artikel