17. Juni 2020

Brandschutz in jeder Schicht

Warum Polstermöbel besondere Beachtung brauchen Wenn der Funke überspringt gibt es nicht immer Grund zur Freude. Denn die Ausbreitung eines Brandes in viel genutzten Gebäuden macht es Rettungskräften schwer zu evakuieren und das Feuer rechtzeitig einzudämmen.  

17. Juni 2020

Brandschutz in jeder Schicht

Warum Polstermöbel besondere Beachtung brauchen
Wenn der Funke überspringt gibt es nicht immer Grund zur Freude. Denn die Ausbreitung eines Brandes in viel genutzten Gebäuden macht es Rettungskräften schwer zu evakuieren und das Feuer rechtzeitig einzudämmen.

 

 

Überall, wo viel Publikumsverkehr herrscht, ist die Reduktion von Gefahrenquellen und damit die Prävention das beste Mittel, um einem Brand vorzubeugen. Deshalb sollte sowohl bei der Auswahl der Baustoffe, bei der Architektur als auch bei der Innenausstattung streng auf die Vorschriften geachtet und diese idealerweise sogar noch übertroffen werden. Denn eine gute Brandschutz-Planung rettet Leben. 

 

Mythos Brandschutznorm B1 bei Möbeln 
Polstermöbel, die nach der DIN 66084 P-a Brandschutz-zertifiziert sind, unterstützen dabei, das Gebäude brandlast- und rauchfrei zu halten und vermeiden ein Ausbrechen des Feuers über die Möbel. Wichtig ist es, keine Möbel mit einer Brandklassenzertifizierung B1 zu wählen. Denn B1 ist aufgrund des Materialverbundes für Möbel nicht anwendbar und kann schwere Folgen haben. So kann es trotz gutem B1-Ergebnis der einzelnen Bestandteile zu verheerenden Wechselwirkungen zwischen den Stoffen kommen.
Für Polsterverbünde gibt es deshalb eine eigene DIN Norm, die in drei Klassen, nämlich P-a (schwerentflammbar), P-b (normalentflammbar) und P-c (leichtentflammbar) unterteilt wird. Sie regelt, wie das Brandverhalten von Polstermöbeln aussehen darf, damit diese in öffentlichen Objekten und Versammlungsstätten eingesetzt werden dürfen.

 

Besonderheit von SMV-Brandschutzmöbeln 
Unsere Brandschutzmöbel, wie die Loungemöbel, besitzen einen speziellen Aufbau. So wird beispielsweise ein Fireblocker zwischen dem Bezug und den Polsterstoffen und –schäumen eingezogen. Dieses besondere Gewebe verhindert, dass die Flammen vom Bezug auf die unteren Schichten überspringen oder verlängert die Dauer bis zur Entzündung anderer Bestandteile. Kostbare Minuten, in denen das Feuer gelöscht und Menschen evakuiert werden können. Schwerentflammbare oder sogar selbstverlöschende Möbel können deshalb einen Entstehungsbrand am Möbel, zum Beispiel durch Zigaretten oder umgefallene Kerzen, verhindern.
Die Brandschutz- und Möbelexperten von SMV unterstützen Innenarchitekten und Planer durch Brandschutz-Seminare und ausführliche Beratungen bei der präventiven Brandschutz-Ausstattung stark frequentierter Gebäude.

Die nächsten Termine für das Brandschutz-Seminar sind:

Es sind noch wenige Plätze frei. Melden Sie sich direkt an: Anmeldung

Artikel teilen

Alle Blogartikel