Vorbereitung der praktischen Abschlussprüfung

Im Juni steht für mich der praktische Teil meiner Abschlussprüfung an.

Carzubi schreibt bei SMV Facharbeit für Abschlussprüfung


Hierfür müssen Industriekaufleute eine Facharbeit selbstständig durchführen, einen Fachreport schreiben und eine Präsentation erstellen, die man dann dem Prüfungsausschuss vorstellt. Im Anschluss findet noch ein Fachgespräch statt. Hat man bestanden, dann darf man sich offiziell Industriekaufmann /-frau nennen.

Die praktische Abschlussprüfung zählt nachher zu Gesamtabschlussnote dazu. Aber wie kommt man eigentlich bis dorthin?
Zuerst muss man sich, in Absprache mit dem Betrieb, eine Abteilung und ein Thema aussuchen und ein Ziel definieren. Hierfür haben wir Carzubis im Laufe der Ausbildung alle Abteilungen durchlaufen und kennengerlernt. Ich habe mich für eine Prozessoptimierung in unserer Serviceabteilung entschlossen. Daraufhin muss man bei der IHK eine Kurzbeschreibung des ausgesuchten Themas einreichen. Die Genehmigung des Antrages ist der Startschuss.
Zuerst habe ich den Prozess immer wieder im Tagesgeschäft begleitet, um ihn genau durchleuchten zu können. Währenddessen habe ich eine Fehlerquellenanalyse durchgeführt, alles dokumentiert und mir bereits einige Verbesserungsvorschläge einfallen lassen.
Die komplette Prozessoptimierung wird in einem Fachreport niedergeschrieben. Bis zur Abgabe des Fachreportes werde ich weiterhin eine stetige Verbesserung anstreben. Meine Kollegen stehen mir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.
Sobald ich meine Facharbeit abgeschlossen habe, erstelle ich noch eine Präsentation, um sie dann im Juni dem Prüfungsausschuss vorstellen zu können.

Autorin: Stefanie Papenbrock, 3. Ausbildungsjahr zur Industriekauffrau

Zurück