Unsere Inventur

Am Ende jeden Geschäftsjahres steht bei SMV die Inventur auf dem Plan. Natürlich helfen dabei auch wir CARZUBIs!

SMV-Carzubis helfen bei Inventur

 

Am vorletzten Arbeitstag 2019 ging es um 7 Uhr in der Früh los. Alle Azubis waren für die Inventur eingeteilt und trafen sich im Lager.
Dort gab es zunächst eine kleine Einweisung durch unsere IT-Abteilung. Unter anderem wurde uns erklärt, wie die Scanner funktionieren. Für die Lagerazubis ist das natürlich eine ganz alltägliche Arbeit, aber für mich als Büroazubi etwas ganz Neues.
Anschließend starteten wir dann in kleinen Gruppen die Inventur.
Für mich ging es gemeinsam mit Joel in den Wiry-Raum. Dort werden normalerweise unsere Wiry-Stühle und -Barhocker montiert. An diesem Tag ging es allerdings nur ums Zählen.
Wie viele Armlehnen sind vorhanden? Wie viele Sitzschalen? Wie viele Gleiter?
Die größeren Teile haben wir per Hand gezählt, bei den kleineren Teilen konnte wir die Mengen mit Hilfe einer Waage bestimmen - eine große Erleichterung.
Anschließend haben wir noch die Inventur bei unseren Kartonagen durchgeführt, dabei ging es für mich mit dem Hubwagen hoch hinaus unter die Lagerdecke. Von dort hat man wirklich eine tolle Aussicht über das gesamte Lager!
Nach der Mittagspause ging es für uns vom kalten Lager in das warme Archiv, denn wir haben damit begonnen unsere Stoffmuster zu zählen. Das war ziemlich nervenaufreibend und zeitaufwendig, hat aber trotzdem Spaß gemacht.
Nebenbei konnten wir nämlich Musik hören und ein bisschen quatschen ;)

Autorin: Sina Schütte, 2. Ausbildungsjahr zur Kauffrau für Büromanagement

Zurück