Zurück in den Alltag...

So langsam ist die Urlaubszeit bei SMV vorbei und die meisten Kollegen sind aus dem Sommerurlaub zurück.

Praktikum

Auch für mich war es am Montag wieder soweit: früh aufstehen, frühstücken und los zur Arbeit.

Der Urlaub war wie immer viel zu kurz, aber trotzdem ist es irgendwie schön alle SMV'ler wiederzusehen und sich neuen Aufgaben zu stellen.

Auf mich wartete gleich am Dienstag, also an meinem zweiten Arbeitstag, eine neue Herausforderung: Die Betreuung unserer österreichischen Sommerpraktikantin.

Nadin ist schon seit fast drei Wochen bei SMV, war bisher allerdings noch nicht im Einkauf.

Somit ist es nun meine Aufgabe ihr ein wenig die Abteilung zu erklären und die typischen Aufgaben zu zeigen: Auftragsbestätigungen kontrollieren, Rechnungen erstellen, Bestellungen durchführen, Liefertermine überwachen, Kontakt mit Lieferanten führen und noch vieles mehr.

Ich bin zwar schon ein halbes Jahr im Einkauf und habe daher eine gewisse Routine in meiner täglichen Arbeit, aber trotzdem ist es für mich gar nicht so einfach Anderen meine Aufgaben zu erklären. Allerdings ist es natürlich auch eine großartige Übung für mich, denn durch das Erklären verfestigen sich die wichtigsten Regeln nochmal so richtig in meinem Kopf :-)

Autorin: Sina Schütte, 2. Ausbildungsjahr zur Kauffrau für Büromanagement

Zurück