Die Zeit in der Berufsschule

Alle Auszubildenden bei SMV besuchen die Berufsschule - aber wie ist es da eigentlich so?

Zeugnis Berufsschule für SMV-Carzubi

Bei SMV läuft die Ausbildung nach dem am weitesten verbreiteten Ausbildungsmodell in Deutschland ab – der dualen Berufsausbildung. Das heißt, wir haben einen praktischen und einen theoretischen Ausbildungsteil.

Der theoretische Teil findet in der Berufsschule statt, für mich am Friedrich-List-Berufskolleg in Herford.

Jeden Montag und Freitag bin ich für 6 Stunden dort. Es gibt aber viele Unterschiede zum Unterricht in allgemeinbildenden Schulen. Ich habe natürlich Unterricht in berufsbezogenen Fächer, dazu gehören beispielsweise Geschäftsprozesse, Büroprozesse und Steuerung/ Kontrolle.

Dort lernen wir alles, was für den Beruf wichtig ist: 

Wie lange muss ich eine Rechnung aufheben? Wie läuft eine Inventur ab? Was sind die Aufgaben der Personalabteilung?

Zusätzlich dazu habe ich aber auch Unterricht in Deutsch, Politik, Religion und Sport. Aber auch in diesen Fächern ist der Unterricht auf unseren Beruf ausgelegt. In Sport lernen wir Entspannungsübungen für den verspannten Nacken, in Deutsch erarbeiten wir Regeln für erfolgreiches Konfliktmanagement und in Politik beschäftigen wir uns mit den gesetzlichen Vorgaben für einen Arbeitsvertrag. 

Insgesamt ist der Berufsschulunterricht echt eine tolle Sache. In meiner Klasse sind nur knapp 15 Auszubildende, darum können sich die Lehrer sehr individuell um die einzelnen Schüler kümmern.

Am Ende des Schuljahres kann man sich dann über ein tolles Abschlusszeugnis freuen :)

Autorin: Sina Schütte, 2. Ausbildungsjahr zur Kauffrau für Büromanagement

Zurück