Die Arbeit im Laptop

Jeder fragt sich doch bestimmt wie so ein Laptop von innen aussieht – und das habe ich dabei gelernt:

smv azubi repariert seinen Laptop selber

Da der Monitor meines Laptops regelmäßig dunkler wurde, haben mein Ausbilder und ich diesen mal aufgeschraubt. Ich persönlich habe schonmal einen Computer auseinandergeschraubt, aber noch nie einen Laptop.

Im Vergleich zu einem normalen Computer ist alles viel kleiner, weil in einem Laptop auch deutlich weniger Platz ist als in einem großen Computer-Gehäuse. Ich schraubte also meinen Laptop auf und sah lauter Kabel und Kontakte, was mich erstmal ein wenig verwirrte.

Mein Ausbilder erklärte mir daraufhin alle Komponenten und mir wurde so langsam klar, wie so ein Laptop von innen aufgebaut ist. In dem Gehäuse des Laptops haben wir den Fehler nicht beheben können und morgen werden wir uns das Display mal genauer anschauen und das Problem dann hoffentlich beheben, ich bin sehr gespannt!

Autor: Tim Brechmann, 1. Ausbildungsjahr zum Informatikkaufmann

Zurück