Ab ins kalte Wasser!

Wir Azubis übernehmen bei SMV täglich Verantwortung für kleinere Aufgaben oder Projekte. Ab und zu darf es aber auch mal etwas mehr sein als das...

Carzubi übernehmen Verantwortung in der Zentrale und arbeiten mit eigenen SMV-Briefmarken

Mehr Verantwortung für uns gibt es immer dann, wenn unsere Zentrale nicht besetzt ist, denn die offizielle Vertretung dafür sind wir.
Manchmal wissen wir das viele Wochen im Voraus, manchmal sind wir aber auch spontan durch einen Krankheitsfall gefordert.
Gerade ist es mal wieder soweit - die Azubis sind für die Zentrale verantwortlich.

Vormittags übernimmt unsere Praktikantin den Job, am Nachmittag bin ich dann dran.
Die Aufgaben in der Zentrale sind super vielfältig: Sendungsanmeldungen, Sendungsumverfügungen, Rechnungen schreiben, Besuch in Empfang nehmen, E-Mails weiterleiten und natürlich jederzeit am Telefon zur Verfügung stehen.
Außerdem organisiert die Zentrale die gesamte ausgehende Post. Das macht besonders Spaß, weil wir ganz tolle SMV-Briefmarken haben. So sieht jeder Brief besonders aus.

Natürlich ist es nie ganz einfach eine Abteilung allein zu vertreten. Aber immer, wenn es zu Problemen kommt, dann unterstützen wir uns gegenseitig. So konnten wir bisher jede brenzlige Situation meistern.
Manchmal ist es gar nicht so schlecht ein wenig "ins kalte Wasser" geworfen zu werden. Man wächst nämlich immer mit seinen Aufgaben!

Autorin: Sina Schütte, 2. Lehrjahr zur Kauffrau für Büromanagement

Zurück