26. August 2020

Zurück auf die Schulbank

Meine Einschulung in die Berufsschule

26. August 2020

Zurück auf die Schulbank

Meine Einschulung in die Berufsschule

Nachdem ich die ersten zwei Wochen meiner Ausbildung komplett bei SMV verbracht habe hieß es für mich am 14. August: „Zurück auf die Schulbank“. Die Sommerferien sind vorbei, also heißt es auch für uns Carzubis jetzt natürlich wieder jeweils 1 oder 2 Tage die Woche ab in die Berufsschule.

Meine Einschulung brachte erstmal viele organisatorische Dinge und mehrere Vorstellungsrunden mit sich. Aber nachdem alles Organisatorische erledigt war, starteten wir in der 4. Stunde direkt mit dem regulären Unterricht. Dieser ist in der Berufsschule echt anders als der, den ich noch aus meinem Abi gewöhnt bin. Auf einmal hört man von Unterrichtsfächern wie „WP, SK oder GP“. Insgesamt waren meine ersten Schultage in den letzten beiden Wochen aber ziemlich interessant. Dadurch das alles so berufs- und fachbezogen ist, hat man viel mehr Motivation zuzuhören und den Stoff zu verstehen. Auch wenn die Corona-Maßnahmen zum Kennenlernen der neuen Mitschüler vielleicht nicht die idealsten Voraussetzungen sind und das dauerhafte Tragen eines Mund- Nasenschutzes nach einer gewissen Zeit wirklich anstrengend sein kann, bin ich froh, meine Einschulung und die ersten Schultage mit Präsenzunterricht erlebt zu haben und nicht online! Wollen wir mal hoffen, dass das so bleibt…

Autor: Carolin Tacke, 1. Lehrjahr zur Industriekauffrau

Artikel teilen

Alle CARZUBI Artikel