Venenmessung im Büro

SMV führt eine weitere BGM-Maßnahme durch.

SMV Carzubis führen Venenmessung durch

Am vergangenen Freitag stand für uns SMV-ler mal wieder eine BGM (Betriebliches Gesundheitsmanagement) – Maßnahme an. Alle die wollten, konnten sich an diesem Tag von Katharina Berendt und Lena Benzel vom Medical Center Bad Oeynhausen eine Venenmessung durchführen lassen.
Bei Venen handelt es sich um Blutgefäße, die das Blut zum Herzen führen. Die Hauptaufgabe übernehmen hierbei die Beinvenen, die mit Hilfe der „Muskelpumpe“ (Beinmuskulatur) das Blut gegen die Schwerkraft zum Herzen befördert. Mit der Venenmessung, bei welcher die Schnelligkeit des Blutflusses an den Beinen gemessen wird, sollen schon im frühen Stadium Erkrankungen der Venenklappen erkannt und vorbeugende Maßnahmen eingeleitet werden.
So hatten alle SMV-ler die Möglichkeit sich nach der Venenmessung individuell beraten und aufklären zu lassen, was ihre Werte bedeuten und welche Maßnahmen ggf. ergriffen werden können. Besonders jetzt in der Urlaubszeit, in der viele auch planen mit dem Flugzeug zu verreisen, ist es sicherlich sinnvoll sich Gedanken zu machen, inwiefern man sich ggf. für Flüge etc. mit besonderen Strümpfen ausstattet, um Venenerkrankungen keine Chance zu geben.

Autor: Carolin Tacke, 2. Lehrjahr zur Industriekauffrau

Zurück