14. Dezember 2022

Unternehmenskultur und Transformation

Veränderungen in den Gesellschafts- und Arbeitsstrukturen sind die Herausforderungen für Unternehmen.

14. Dezember 2022

Unternehmenskultur und Transformation

Veränderungen in den Gesellschafts- und Arbeitsstrukturen sind die Herausforderungen für Unternehmen.

Diese sind für alle gleich, aber die Konsequenz im Handeln und damit die Ergebnisse für die Unternehmen unterschiedlich.

Transformation ist gefragt
Um in der immer schneller und digitaler werdenden Arbeitswelt als Unternehmen zu bestehen, sind neue Ansätze gefragt. Eine Transformation der gesamten Firma wird notwendig. Ein entscheidender Einflussfaktor ist eine starke Unternehmens-DNA. Aber was ist eine Unternehmenskultur. Eine Corporate Culture basiert auf geteilten Werten, sozialen Normen und Symbolen sowie Gesinnungen, die Einfluss darauf haben, wie Teilnehmer innerhalb einer Organisation Entscheidungen treffen, wie sie handeln, führen und fühlen. Wie Führung vorgelebt wird, wie Beziehungen zu Partnern und Teamkollegen gestaltet werden, wie Entscheidungen getroffen werden, all das leitet sich aus der Unternehmenskultur ab, die auf allen Ebenen einer Organisation stattfindet. Sie schließt das obere Management genauso wie einfache Angestellte ein.

Eine Kultur kann man nicht vorgeben. Sie entwickelt sich in der Organisation durch die Beteiligten, durch entsprechende Rahmenbedingungen, der Art und Weise der Zusammenarbeit. Verhalten ist immer abhängig von Einstellungen, den eigenen Skills und dem Kontext. Führungskräfte haben einen entscheidenden Einfluss auf Rahmenbedingungen und damit auf die Unternehmenskultur. Je nach der Art und Weise, wie sie sich in ihrer Rolle geben, Werte und Prinzipien formulieren und vorleben, wie sie Formalstrukturen und damit Rahmenbedingungen verändern, wird das Umfeld reagieren und eine angepasste, motivationsgesteuerte Kultur-/Verhaltensänderung zeigen.

Aber auch die passende Einrichtung in einem Unternehmen spielt eine große Rolle. Gibt es noch viele Einzelbüros oder ein Open Space? Existiert eine gelebte „Open Door Policy“? Wie und wo werden Meetings abgehalten. Als das kann eine Unternehmenskultur positiv beeinflussen und das Mindset des Teams erweitern unter dem Motto: „Arbeiten wir noch oder Leben wir schon!“

Artikel teilen

Alle Blogartikel