24. November 2022

Sitzen Mit … Vorsorge

Aufklärung über Darmkrebsvorsorge bei SMV

24. November 2022

Sitzen Mit … Vorsorge

Aufklärung über Darmkrebsvorsorge bei SMV

Im Rahmen einer neuen BGM-Maßnahme hatten wir am Mittwoch in der vergangenen Woche besuch aus Exter. Und zwar besuchten uns Daniela Wattenberg, Samira Manias und Dr. Wilhelm Brühl aus der Darmklinik in Exter. Die nächste anstehende BGM-Maßnahme bei SMV ist ein Stuhltest zur Darmkrebsvorsorge. In diesem Zuge haben wir am Mittwoch einen Vortrag von Dr. Brühl zu diesem Thema bekommen, der informiert und aufklärt. Wusstet Ihr zum Beispiel, dass Darmkrebs eine Art von Krebs ist, die man schon sehr früh und relativ einfach verhindern kann?
All das haben die SMV-Mitarbeiter am Mittwoch gelernt und sind jetzt bestens vorbereitet, falls sie sich für einen Stuhltest entscheiden sollten. Dieser Test gibt einen ersten Aufschluss zu Indikatoren für Darmkrebs im Körper. Da unsere Geschäftsleitung Darmkrebs und die zugehörige Vorsorge für ein sehr wichtiges Thema hält, fand der Vortrag in unserer Arbeitszeit und verpflichtend für alle statt – der Test ist freiwillig, die entstehenden Kosten werden von SMV übernommen.
In diesem Jahr steht bei SMV sogar noch eine BGM-Maßnahme im Kalender. Was es diesmal sein wird und wie das Ganze abläuft werden wir Euch sicherlich auch wieder berichten. Bleibt also gespannt!

Autor: Carolin Tacke, 3. Lehrjahr zur Industriekauffrau

Artikel teilen

Alle CARZUBI Artikel