Sitzen Mit ... Vernunft

Fachklinik Allgäu setzt auf natürliches Design bei Wartezimmer Möbeln

Referenzbericht Fachlinik Allgäu in Pfronten

 

Ankommen und sich sofort wohlfühlen – dazu lädt der neue Wartebereich der Fachklinik Allgäu in Pfronten seit der Neugestaltung ein. Die Klinik ist auf Psychosomatik und Pneumologie spezialisiert und wünschte sich für den neuen Pflegestützpunkt eine Neuausstattung mit entspannendem Ambiente. Fündig wurde sie bei SMV. Das Familienunternehmen designt hochwertige Wartezimmer Möbel, bei denen Design und Funktion Hand in Hand gehen. Für moderne Sitzgelegenheiten, die dem Klinikalltag stets gewachsen sind.

Vielfältige Ansprüche ans Wartezimmer
Jung und Alt, Groß und Klein, leicht und schwer… die Zielgruppe von Kliniken ist riesig. Daher ist es eine große Herausforderung, die Einrichtung so zu planen, dass sich möglichst alle Patientinnen und Patienten gut aufgehoben fühlen.
„Wir wollten ein angenehmes Wohlfühlambiente sowohl für Patientinnen und Patienten als auch für unsere Mitarbeitenden schaffen“, erzählt Andreas Nitsch, Geschäftsführer der Fachklinik Allgäu, der sich an die Firma Staehlin in Kempten wandte.

Erfahrener Fachhandel in den Bergen: Staehlin
Als ein interdisziplinäres Team aus den Fachrichtungen Management, Innenarchitektur, Gestaltung, Raumausstattung und Schreinerhandwerk verfügen die Mitarbeitenden des 1855 gegründeten Unternehmens über gebündelte Fachkompetenz. Christian Pickert, Quality Office Consultant, beriet die Klinik bei der Auswahl der Wartezimmer Möbel und stellte direkt fest, dass SMV der beste Partner für dieses Projekt sei.
„Die größte Herausforderung war es, Funktion, Budget und Design zu verbinden. Hierfür passen die SMV Möbel perfekt, denn die Produkte erfüllten alle Anforderungen hinsichtlich Hygiene und Brandschutz. Trotzdem ist das Design nicht so funktional, sondern einladend und modern“, beschreibt Pickert.

Ästhetisches Design in Harmonie mit der Natur
Ziel der Umgestaltung war es, einen attraktiven Wartebereich für die Patientinnen und Patienten sowie einen gemütlichen Aufenthalts- und Pausenraum zu schaffen, die sich perfekt in das Alpen-Setting der Klinik eingliedern. Die Wartezimmer Möbel von SMV leisten hierbei einen wesentlichen Beitrag:

  • Der große, offene Wartebereich mit Schwesternzimmer, großer Fensterfront und diversen Ein- und Ausgängen ist ein Ort des Kommens und Gehens.
  • Hier sorgen seit der Umgestaltung zwei Dreisitzer, ein Zweisitzer und ein Sessel der Blogger-Serie (Design by [ffern]) für eine in sich abgeschlossene und doch offene Wartezone.

Sanfte Farben mit alpinem Charakter
Drei verschiedene Stoff-Kolorierungen greifen die natürlichen Farbnuancen der Berge auf: Die Farben Taupe, Sisal und Perle harmonieren perfekt mit den hölzernen Raumtrennern und dem Boden in Holzoptik, während sich die schwarzen Türrahmen im dunklen Metallgestell von Blogger wiederfinden.

Wartezimmer Möbel mit hohen Hygiene-Standards
„Blogger hat eine feste, hohe Sitzfläche, was vor allem für ältere Patienten besonders wichtig ist. Als Bezug wählten wir für den Kunden Vale aus, der besonders strapazierfähig, desinfektionsmittelbeständig und abwaschbar ist. In einer Klinik müssen Sitzgelegenheiten oft mehrmals täglich gereinigt und desinfiziert werden. Das glatte Design von Blogger passt da ebenfalls hervorragend zu“, beschreibt Pickert.
Zusätzlich wurde ein Aufenthaltsraum mit zwei brandschutzzertifizierten Zweisitzern der Serie Parallels ausgestattet. Der Bezug Vale in der Farbe Taupe fügt sich unaufdringlich in die Vielzahl anderer Sitzgelegenheiten in dem großen Raum ein.

Rundum einladend und zweckgemäß
„Die Möbel passen sehr gut in unser Ambiente im Alpinchic-Stil und machen den Pflegestützpunkt zu einem Ort, an dem man sich wohlfühlt“, erzählt Andreas Nitsch zufrieden. „Alle unsere Wünsche wurden erfüllt und teilweise sogar noch übertroffen.“ Auch Pickert und das Team des Möbelherstellers sind zufrieden mit dem Ergebnis.
„Mit SMV lief alles wie gewohnt unkompliziert. Wir erhielten eine gute Beratung und alle Fragen wurden schnell geklärt. Wir freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Projekt.“ So erhielt die Fachklinik Allgäu in Pfronten einen Raum, in dem die Patienten in Ruhe ankommen können.

 

Fotos: Hans-Martin Kudlinski

Weitere Möbel für Wartezimmer
Neben den Sitzmöbeln Blogger (Design by [ffern]) und den Loungesofas Parallels präsentiert der Objektmöbelhersteller viele weitere Empfangsmöbel für stilvolle Warteräume. Darunter moderne Wartezimmerstühle wie Sedeo, deren Rückenlehnen und optionalen Armlehnen zuverlässigen Halt bieten.

Als Lounge Möbel für Wartezimmer eignen sich zudem das Akustiksofa 90deegree (Design by my-n-my) sowie die Sitzbank Kahuna (Design by Sylvia Leydecker) mit entspannungsfördernden Rundungen.

SMV-Wiki

Wie trägt ein Wartezimmer zum Wohlbefinden von Patientinnen und Patienten bei?
Im Wartezimmer einer Arztpraxis, einer Klinik oder in einem Krankenhaus warten Menschen auf den Empfang durch Ärzte und andere Fachkräfte. Häufig stehen Behandlungen bevor, die zum Teil unangenehm sein können. Viele Patientinnen und Patienten leiden deshalb unter Stress oder gar Ängsten.
Ein Wartezimmer kann durch eine entspannungsfördernde Gestaltung zu einer angenehmen Wohlfühlatmosphäre beitragen. Mit sorgfältig ausgewählten Farben, Materialien und bequemen Möbeln entsteht ein stresslinderndes Umfeld.

  • Beige, Grün und Blau eignen sich ideal für eine beruhigende Wartezimmer-Einrichtung.
  • Natürliches Licht und eine künstliche Beleuchtung mit warmer Lichtfarbe lassen Räume einladend wirken.
  • Damit sich Menschen in einem Wartezimmer wohlfühlen, braucht es eine angenehme Akustik. Schallabsorbierende Oberflächen verbessern die Raumakustik und sollten in keinem Wartebereich fehlen.
  • Ein aufgeräumtes und sauberes Wartezimmer strahlt Sicherheit aus und nimmt positiven Einfluss auf das Wohlbefinden. Gute Organisation und Hygiene sind ausschlaggebende Faktoren.

Welche Möbel eignen sich für moderne Wartezimmer?
Ideale Wartezimmer Möbel sind hochwertige Stühle, weil sie als Einzelsitzplätze die Diskretion und das Sicherheitsgefühl von Patientinnen und Patienten stärken. Mit ausreichend Abstand aufgestellt, wird die persönliche Distanzzone jedes Einzelnen geschützt. Praxisstühle wie 2do oder die Besucherstühle Sedeo laden mit Armlehnen und Sitzpolstern zum komfortablen Sitzen ein. Weitere Wartezimmer Möbel zum Ergänzen:

  • Um die Wartezeit zu verkürzen, werden im Wartezimmer vieler Praxen und Kliniken Zeitschriften angeboten. Auf Beistelltischen wie TableToe (Design by [ffern]) lässt sich der Lesestoff griffbereit platzieren. Auch Getränke und Informationsmaterial finden darauf Platz.
  • Große Wartezimmer wirken schnell ungemütlich und schmälern mit einer schlechten Akustik das Raumgefühl. Raumteiler schaffen Rückzugsorte und verleihen einem geräumigen Wartezimmer mehr Behaglichkeit. Das Standpaneel Peep vereint die Vorteile von Trennwand und Akustikelement. Die Struktur absorbiert Schall und verbessert die akustische Wahrnehmung.
  • Garderoben wie OneToe (Design by [ffern]) bieten Platz für Jacken und sorgen für ordentliche Wartezonen.

Ergänzend zu Sitzmöbeln und Accessoires können Regale praktische Wartezimmer Möbel sein, um Lesestoff aufzubewahren oder dekorative Elemente wie Pflanzen zu arrangieren.

Was ist bei der Auswahl der Wartezimmermöbel wichtig?
Klinik- und Praxismöbel müssen größtmöglichen Sitzkomfort bieten. Polster, stabile Rückenlehnen und Armlehnen sind eine komfortspendende Kombination.

  • Pflegeleichtigkeit ist bei Möbeln für Wartezimmer ebenso wichtig. Oberflächen müssen sich einfach reinigen und desinfizieren lassen. Polstermöbel erfordern besondere Bezüge mit entsprechenden Eigenschaften.
  • Haltbarkeit und Stabilität spielen eine maßgebliche Rolle, damit sich Wartende gut aufgehoben fühlen.
  • Auch die individuelle Haptik von Sitzmöbeln beeinflusst das Empfinden von Patientinnen und Patienten.

Neben Komfort, Pflege und der allgemeinen Qualität sind das Möbeldesign und die Harmonie mit den räumlichen Gegebenheiten entscheidend. Stilvolle Wartezimmermöbel, die sich beispielsweise mit beruhigenden Formen harmonisch in den Raum einfügen, prägen den Gesamteindruck positiv.

Zurück