Sitzen mit ... Variabilität

Ortsungebunden sein und dann arbeiten, wann man will – das klingt für die meisten Arbeitnehmer wie ein Traum. 

Und tatsächlich, Studien zeigen, dass flexible Arbeitszeiten das Wohlbefinden und die Zufriedenheit der Mitarbeiter erhöhen.
Work-Life-Blending ist, besonders den jüngeren Arbeitnehmern, heutzutage oft wichtiger als ein hohes Gehalt. Dazu können flexible Arbeitszeiten eine Menge beitragen. Veraltete, starre Strukturen werden aufgelöst und passen sich leichter an den individuellen Lebensstil an.
Viele Arbeitgeber ermöglichen es Ihren Mitarbeitern Ihre Arbeitszeit flexibel und möglichst individuell zu gestalten. Ein beliebtes Modell ist die Gleitzeit, die den Arbeitnehmern erlaubt Arbeitsbeginn und Arbeitsende individuell zu bestimmen – Hauptsache die Sollarbeitszeit wird erfüllt.
Eine Kernarbeitszeit um die Mittagszeit herum sorgt dann dafür, dass einige Stunden am Tag alle Mitarbeiter im Haus sind. In diesen Zeitraum können dann Meetings und Besprechungen gelegt werden. Auch bei SMV kommt das Gleitzeitmodell zum Einsatz, sodass jeder Mitarbeiter selbst entscheiden darf, wann genau er sein Arbeitspensum bewältigen möchte. Positive Auswirkungen bei flexiblen Arbeitszeiten können sein:

Work-Life-Blending
Berufliche und private Angelegenheiten, wie Hobbys oder Familie, lassen sich durch die Gleitzeit fantastisch miteinander vereinen und verschmelzen zu einem großen Ganzen. 

Eigener Lebensrhythmus
Sind Sie eine Eule oder eine Lerche? Die Gleitzeit ermöglicht es jedem Mitarbeiter, seine produktivsten Tagesphasen ideal zu nutzen. Wer am Morgen schon gut arbeiten kann, der ist schon früh im Büro anzutreffen. Wer etwas langsamer in die Gänge kommt, der erscheint eben erst später und bleibt dafür am Nachmittag länger. Somit wird die Produktivität des gesamten Teams gesteigert.

Überstunden
Die Gleitzeit macht es möglich Überstunden einfach auf- und danach auch wieder abzubauen. In arbeitsintensiven Zeiten kann von früh am Morgen bis spät am Nachmittag gearbeitet werden. Wenn es dann wieder etwas ruhiger ist, dann können die aufgebauten Stunden einfach wieder abgebummelt werden, beispielsweise durch einen frühen Feierabend.

Durch Flexibilität im Arbeitsalltag können Stärken und Fähigkeiten bestmöglich genutzt werden. Das Betriebsklima verbessert sich und eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit stellt sich sein.
Eine echte Win-Win-Situation - sagen unsere SMV'ler!

SMV'ler berichten

Wenn viel zu tun ist, bleibe ich länger, wenn ich mit meiner Arbeit fertig bin, gehe ich nach Hause. Hin und wieder versuche ich auch, meine Arbeit so zu legen, dass ich an einem bestimmten Tag eher gehen kann, weil ich an anderen Tagen vorgearbeitet habe.

Grit Fiefstück, Personal und Contolling

Durch die Gleitzeit habe ich die Möglichkeit, mir meine Arbeit einzuteilen. Als Auszubildender lerne ich somit von Anfang an mir meine Zeit einzuteilen und Verantwortung zu übernehmen.

Malte Schulz, Auszubildender zum Industriekaufmann

Ich habe jeden Montagabend Sport, und der findet ganz in der Nähe vom Büro statt. Darum bleibe ich am Montag meist länger und erledige am Nachmittag beispielsweise meine Ablage. Als Ausgleich dazu kann ich dann am Freitag ein bisschen eher ins Wochenenden starten.

Sina Schütte, Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement

Ich nutze die Gleitzeit, um mehr Zeit mit meiner Tochter zu verbringen. Manchmal frühstücken wir morgens noch zusammen und ich bringe sie dann in die Schule und manchmal hole ich sie eher aus der OGS ab und wir essen noch ein schönes Eis in der Eisdiele.

René Körtner, IT-Leiter

Die Gleitzeit ist für mich optimal. Wenn viel zu tun ist, bin ich gerne direkt morgens um 7:30 Uhr im Büro und bleibe dann auch gerne länger. Dafür bummel ich dann die Überstunden ab, wenn weniger zu tun ist oder auch mal nachmittags private Termine anstehen.

Jana Klumpp, Marketing

Zurück