Neues aus der IT-Abteilung

Die neue Internet-Verbindung ins Lager

CARZUBI verlegt neue Internetkabel bei SMV


Diese Wochen haben wir ein Lichtwellenleiterkabel von unserem Serverraum bis ins Lager verlegt, um dort eine Unterverteilung zu errichten. Lichtwellenleiter übertreffen Kupferkabel in puncto Bandbreite und überbrückbare Entfernungen bei weitem, da sich im Lager mehrere PCs und andere Netzwerkfähige Geräte befinden macht es durchaus Sinn, die alten langsamen Kupferkabel auszutauschen.

Beim Verlegen war stets darauf zu achten, die Einhaltung der zulässigen Hersteller-spezifischen Biegeradien einzuhalten. Der Biegeradius sollte nicht unterschritten werden, da es sonst zu einer dauerhaften Beschädigung der Glasfaser oder des Glasfaserkabels kommen kann. Nicht in jedem Fall ist eine Beschädigung oder ein Faserbruch von außen erkennbar. Der Faserbruch entsteht durch zu hohe Zugkräfte oder das Abknicken des Kabels während des Verlegens.

Ich freue mich schon jetzt auf die nächsten Projekte dieser Größenordnung, wovon ich selbstverständlich im Blog berichten werde.

Autor: Marvin Krienke, 1. Lehrjahr zum Fachinformatiker für Systemintegration

Zurück