Mein erster Monat als Azubi bei SMV

Seit einem Monat bin ich nun im Carzubi-Team bei SMV, wo ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration mache. 

Update für Laptops der SMV-Carzubis


Mittlerweile kenne ich den Tagesablauf und habe bereits eigene kleine Aufgaben. So habe ich zum Beispiel in den vergangenen Wochen einige Bürotische meiner Kollegen neu verkabelt, da die alten Haltevorrichtungen der Kabel ihren Dienst nicht mehr erfüllten. In der letzten Zeit habe ich mich jedoch vermehrt damit beschäftigt die Computer mit neuen moderneren SSD Festplatten auszustatten und zeitgleich deren Betriebssysteme zu aktualisieren, damit die Ladezeiten verkürzt werden. Bei dieser Gelegenheit hat jeder Computer auch gleich einen neuen Namen bekommen, um die Netzwerkdokumentation zu vervollständigen. Zwischendurch kümmere ich mich um kleine Reparaturarbeiten, wie zum Beispiel das Austauschen von defekten Kabeln, oder begebe mich auf Fehlersuche, sollte ein Computer mal nicht richtig rund laufen.

Meine Neugier viele spannende Dinge zu lernen ist groß und ich freue mich auf die nächsten zwei Jahre im Carzubi-Team!

Autor: Marvin Krienke, 1. Lehrjahr zum Fachinformatiker für Systemintegration

Zurück