Langeweile in der Buchhaltung? Von wegen!

Vier Monate war ich nun in der Buchhaltung. Wer (so wie ich anfangs) denkt, dass es dort total langweilig ist, der hat sich echt geschnitten.

smv carzubi buchhaltung controlling personal

Klar, dass sich in der Buchhaltung so einiges um Zahlen dreht. Aber das hätte ich mir ganz anders vorgestellt. Geschäftsfälle buchen, Kassenbelege kontrollieren und Rechnungen erstellen, gehörte in den letzten vier Monaten zu meinen täglichen Aufgaben. Eigentlich ziemlich stumpfe und gleichbleibende Aufgaben – aber dann doch irgendwie total spannend zu sehen, wofür ein Unternehmen Geld ausgibt und wie diese Ausgaben dann später verbucht werden.
Da in unserem Buchhaltungsbüro auch unsere Controllerin/Personalerin sitzt, habe ich von ihr auch viele Einblicke in das Controlling und Personalwesen bekommen können.
Wie organisiert man einen ganzen Fuhrpark, Fahrten zu verschiedenen Lieferanten oder Kunden und wie läuft das ab, wenn der Prüfer für eine Re-Zertifizierung in die Firma kommt.
Viele solcher Projekte durfte ich begleiten und einiges, wie zum Beispiel eine Mitarbeiterbefragung, sogar selbst planen und durchführen.
Außerdem wurde es durch unsere zwei Bürohunde, Sam und Luc, sowieso nie langweilig.

Autor: Malte Schulz, 2. Ausbildungsjahr zum Industriekaufmann

Zurück