Jährliche Prüfung der Hubwagen

Die alljährliche Überprüfung der Hubwagen stand bei uns wieder an. Dabei durfte ich dieses Mal einem Kollegen im Lager helfen. Er ist gelernter KFZ Mechaniker und somit sachkundig.

SMV-CARZUBI-Blog - Tüv-Prüfung der Hubwagen


Ich war erstaunt, was alles geprüft werden muss!
Zu dem Prüfumfang gehört:

  • Prüfung der Gelenke, Bolzen und Verschraubungen.
  • Prüfung der Radlager auf Leichtgängigkeit und Spiel.
  • Prüfung der Lenkung auf Leichtgängigkeit und Spiel.
  • Sichtprüfung der Schweißnähte.
  • Prüfung der Bremsen.
  • Prüfung der Hydraulikanlage auf Dichtigkeit bei Nennlast und einwandfreie Betätigung durch die Hebel. Das mit der Nennlast hochgefahrene Lastaufnahmemittel darf sich in 5 Minuten um nicht mehr als 40 mm unbeabsichtigt senken.
  • Allgemeine Sichtprüfung auf Verschleiß und unsachgemäße Veränderungen.

Dann noch Prüfplakette drauf kleben und fertig!

Autor: Joel Grabowski, 1. Ausbildungsjahr zur Fachkraft für Lagerlogistik

Zurück