Polster reinigen für beständige (Wohlfühl-) Hygiene

In vielen Einrichtungen wird ein wohnliches Ambiente immer wichtiger. Schließlich sollen sich Menschen im Büro, Bistro, am Empfang, in der Gastronomie oder in Kliniken und Pflegeeinrichtungen wohlfühlen.

SMV Hygiene und Reinigung

Funktionale SMV Polstermöbel eignen sich als Ausstattung für jeden Raum. Sie kreieren eine einladende Atmosphäre und angenehmen Sitzkomfort. So bequem Lounge- und Empfangsmöbel jedoch sind: Verunreinigungen lassen sich über Jahre auch mit größter Vorsicht nicht verhindern. Lesen Sie hier, wie Sie ausgewählte Polster reinigen (lassen) und ein hygienisches Wohlfühlambiente schaffen.

Harte Bedingungen auch für die besten Polster
Ob Getränke, Blut, Urin, Nahrungsmittel oder andere Flüssigkeiten: Objektmöbel müssen einiges aushalten. Insbesondere Polstermöbeln wird in stark frequentierten Bereichen viel abverlangt. Je nach Branche und Standort ist die tägliche Beanspruchung enorm. Entsprechend schnell können die Bezugsstoffe verschmutzen.
Neben der ständigen Belastung durch direkte Kontakte leiden Polsterbezüge durch die kontinuierliche Staubverschmutzung. Haftet Schmutz dauerhaft an den Möbeln, leidet das Polstermaterial optisch, haptisch und funktional.

SMV Hygiene und Reinigung

Widerstandsfähige Polster als pflegeleichte Begleiter
Wie alle Textilien des täglichen Gebrauchs benötigen Polster eine regelmäßige Pflege, damit sie ihre Geschmeidigkeit, Ästhetik und Funktion behalten. Wir bei SMV beraten Sie gerne und zeigen zunächst einige beispielhafte Polsterbezüge für Objekte mit höchsten Ansprüchen:

  • Bezüge, die wir unter anderem für Kliniken und Altenheime empfehlen können, sind Vale, Parotega und Niroxx Lamé.
  • Neben der Schwerentflammbarkeit sind die Stoffe desinfektionsmittelbeständig, antibakteriell und erfüllen höchste Ansprüche an Haptik, Optik und Strapazierfähigkeit.
  • Gerade der Bezug Niroxx Lamé verfügt über eine flüssigkeitsundurchlässige Rückenbeschichtung und ist fleckenabweisend, bleibt aber atmungsaktiv.
  • Sein edler Look – modulares Loungesitzmöbel Blogger Health (Design by [ffern]) – ist für Sitz- und Loungemöbel in modernen Restaurants oder Hotels mit angesagten Lobbys ideal.

Dank ihres widerstandsfähigen Charakters sind diese Polsterstoffe besonders unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit und Verschmutzungen unterschiedlichster Art. Ganz ohne Polsterpflege geht es trotzdem nicht, wenn Sie die hohe Qualität für viele Jahre schützen möchten.

Polster reinigen – regelmäßig und schonend
Damit Polstermöbel lange schön aussehen, empfehlen wir grundsätzlich die regelmäßige Reinigung und Pflege:

  • Zeitnah: Generell sollten Verschmutzungen gleich entfernt werden. Denn je intensiver der Schmutz, desto aufwendiger die Reinigung.
  • Schonend: Deshalb sollten Sie beim Entfernen von Flecken besonders vorsichtig sein, damit der Schaden nicht noch größer wird. Behandeln Sie Flecken von außen nach innen, damit sich die Verunreinigung nicht ausbreitet.
  • Materialabhängig: Richten Sie sich nach den Reinigungs- und Pflegehinweisen bevor Sie mit der Reinigung beginnen. So stellen Sie sicher, dass die jeweiligen Fasern und Gewebearten intakt bleiben und die Polsterreinigung erfolgreich gelingt.

Tipp:
Testen Sie Reinigungsmittel für Polster immer an einer unauffälligen Stelle und halten Sie sich an die Dosieranleitungen der Hersteller.

Wie genau sich Polsterungen sauber halten lassen, hängt vom Material ab. Einen Einblick in die korrekte Polsterreinigung gewähren beispielhafte Polsterstoffe von SMV:

Vale und Parotega – beschichtete Schönheiten
Der SMV Bezugsstoff Vale ist auf der Oberseite mit einer Vinyl-/Urethan-Beschichtung ausgerüstet. Die Unterseite besteht zu 100 Prozent aus Polyester. Das Material ist schmutz- und wasserabweisend sowie strapazierfähig. Bei Parotega handelt es sich um einen Mix aus PVC-Compound und Baumwolle. Der Polsterbezug ist desinfektionsmittelbeständig, abriebfest und pflegeleicht.

  • Möchten Sie die beiden robusten Polster reinigen, empfehlen wir ein handelsübliches Mikrofasertuch.
  • Zur Entfernung von Flecken genügt lauwarmes Wasser.
  • Ist das Polster stärker verschmutzt, hilft ein mildes Reinigungsmittel (z. B. 30-prozentige Schmierseifenlösung) zum Säubern.
  • Mit einem feuchten Tuch (lauwarmes Wasser) über die behandelten Stellen wischen und anschließend trockenreiben.

Niroxx Lamé ¬– farbecht und extrem robust
Dieser Polsterstoff ist ein antibakterielles, fleckenabweisendes und flüssigkeitsundurchlässiges Polyestergewebe.

  • Für die regelmäßige Polsterreinigung verwenden Sie eine weiche Bürste und eine Seifenlauge.
  • Nach der Polsterreinigung mit Seife sollten Sie die Flächen mit klarem Wasser abwischen.
  • Leichtes Bürsten und schonendes Trockensaugen schützen die angenehme Oberfläche des Materials.
  • Für besonders schmutzige Polster empfehlen wir in der Reinigungsanleitung einen konkreten Spezimalreiniger.
  • Bitte verzichten Sie auf die chemische Reinigung sowie eine Trockenreinigung.

Shades – Velours richtig reinigen
Unser Velourstoff Shades aus 100 Prozent Polyester begeistert mit seiner schillernden Optik. Regelmäßiges Absaugen genügt als Grundreinigung. Ist beispielsweise ein Velours Sofa zu reinigen, das unter starken Beanspruchungen gelitten hat, kann ein spezieller Polsterschaum die Oberflächen auffrischen.

Die hier genannten SMV Polster lassen sich professionell reinigen. Fachbetriebe für Polsterreinigung sind bei starken Verschmutzungen die richtigen Ansprechpartner.
Alle SMV-Pflegeanleitungen für Bezugsstoffe, Oberflächen und Leder:
https://www.smv-gmbh.de/de/service/infomaterial.html

SMV-Wiki

Wie oft lassen sich Polster reinigen?
Wo gehobelt wird, fallen Späne und wo Leben herrscht, entsteht Schmutz. Damit Staub, Krümel und Co. der Optik von Polsterstoffen nichts anhaben können, sollte in regelmäßigen Abständen eine Grundreinigung erfolgen. Besonders einfach gelingt das mit einem Staubsauger und einer weichen Polsterdüse. Werden auch Zwischenräume gründlich abgesaugt, kann sich Schmutz nicht absetzen. Desinfektionsmittelbeständige Polster lassen sich für die hygienische Objekteinrichtung mit Desinfektionsmitteln feucht reinigen.
Tipp:
Besonders einfach gelingt die Reinigung der Polster unserer Healthcare Lösungen für Kliniken, Arztpraxen, Gastronomie und Hotellerie. Die Polstermöbel sind hygienesicher und fugenlos verpolstert. Schmutz kann deshalb nicht in kleinen Zwischenräumen verschwinden.

  • Das Reinigungsintervall von Polstern hängt davon ab, wie stark frequentiert das Objekt ist und welche individuellen Belastungen das Mobiliar aushalten muss.
  • Während viele Polster in Restaurants und Klinikmöbel mehrmals täglich desinfiziert werden, kann in kleinen Büros das wöchentliche Absaugen der Polstermöbel genügen.
  • Intensivreinigungen, das Auffrischen der Polsterstoffe und die Fleckenentfernung erfolgen nach Bedarf.


Wie werden Lederpolster gereinigt?
Ledermöbel verlangen nach individueller Polsterpflege. Das tierische Material überzeugt mit seiner charakteristischen Haptik, die von einer äußeren Papillarschicht geprägt ist. Sie sorgt für die feine und anschmiegsame Struktur der Lederpolster. Während Stoffpolster keine fetthaltigen Reiniger vertragen, benötigen viele Lederpolster Fett für den Erhalt ihrer Geschmeidigkeit.
Wie Polster aus Leder richtig zu reinigen sind, hängt von der Ledersorte ab. Zwei Beispiele aus dem pflegeleichten SMV-Sortiment:

  • Das naturbelassene Ranchero zweimal wöchentlich mit einem trockenen Baumwolltuch abstauben. Flecken mit einem nebelfeuchten Frotteetuch entfernen.
  • Das Dickleder Atlantic trägt dank seiner ökologischen Mineralgerbung das Ökosiegel „Blauer Engel“. Für die sanfte Polsterpflege die Narbenstruktur mit einer weichen Polsterbürste reinigen.


Wie lassen sich Mikrofaser Polster reinigen?
Mikrofasern (Microfasern) sind besonders feine Fasern. Ihre Feinheit liegt zwischen 0,3 und 0,8 dtex (1 Dezitex = 1 Gramm pro 10.000 Meter). Zum Vergleich: Schurwolle hat eine Feinheit von drei bis sechs dtex. Möchten Sie beispielsweise bei Polsterstühlen oder einem Mikrofaser-Sofa die Polster reinigen, können Sie einen feuchten Schwamm und etwas Seifenlauge einarbeiten. Damit keine neuen Flecken entstehen, entfernen Sie die Seife mit destilliertem Wasser und einem feuchten Tuch.
Achtung: Scheuerschwämme haben eine sehr raue Seite. Ihre grobe Struktur kann sichtbare Spuren hinterlassen und empfindliche Polster schädigen. Neben Kratzern sind Farbveränderungen durch farbige Putzutensilien möglich. Ein Polsterschwamm beugt Polsterschäden vor.

Welche Geräte werden zur Polsterreinigung verwendet?
Spezialisierte Polsterreiniger setzen zur Polsterpflege häufig moderne Geräte wie Dampfreiniger und Waschsauger (auch Sprühextraktionsgerät oder Sprühsauger genannt) sowie leistungsstarke und gleichzeitig schonende Reinigungsmittel ein. Die bedarfsgerechte Tiefenreinigung kann Farben wieder zum Leuchten bringen und hartnäckige Flecken lösen.

Gibt es zum Polster reinigen Hausmittel?
Zum Reinigen von Sessel, Stuhl und Sofa wird vielerorts zu Hausmitteln wie Rasierschaum gegen speckige Polster, Natron und Essigwasser gegen Gerüche oder Spülmittel für Leder gegriffen. Kommen Hausmittel jedoch auf dem falschen Material oder in falscher Konzentration zum Einsatz, können sie Polster regelrecht zerstören.

Halten Sie sich deshalb an unsere Reinigungsempfehlungen und wenden Sie sich für die optimale Möbelpflege stets an erfahrene Fachbetriebe.

Zurück