Ganz schön ätzende Stoffe!

Vergangene Woche haben mein Ausbilder und ich uns mit unseren Gefahrstoffen näher beschäftigt.

SMV-Carzubis lernen Gefahrenstoffe kennen

 

Auch bei uns im Lager gibt es einige Gefahrstoffe, sei es Lacke und Farben, die leicht entzündlich sind oder Reinigungsmittel, die ätzend und reizend wirken können.
Alle könnten potentiell gefährlich für uns Mitarbeiter sein!
Darum habe ich mit Hilfe von unserem Arbeits- und Gefahrstoffverzeichnis geschaut, ob alle Bestände korrekt sind und ob die Angaben noch aktuell sind.
Mein Ausbilder hatte mir dabei noch einmal erklärt, wie wichtig der richtige Umgang mit Gefahrstoffen ist. Denn wenn man mit solchen Stoffen arbeitet, sollte man die Verhaltensweisen und Risiken kennen, welche Schutzmaßnahmen man treffen muss, wie entsorge ich den Gefahrstoff ordnungsgemäß und was, wenn doch etwas Falsches damit in Berührung kommt.
All das findet man in den Sicherheitsdatenblätter und den dazu angefertigten Betriebsanweisungen.

Autorin: Sarah Schuchmann, 2. Ausbildungsjahr zur Fachkraft für Lagerlogistik

Zurück