Erfolgsfaktor Familie

Familienorientierung ist bei SMV gelebter Unternehmensalltag.  5 Fragen an Björn Mylius, Geschäftsführer und Familienvater.

Björn Mylius, SMV-Geschäftsführer und Familienvater


Was bedeutet „Erfolgsfaktor Familie“ für Sie?

„Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie herausfordernd es sein kann, Familie und Job unter einen Hut zu bringen. Deswegen möchte ich, dass unser Team die größtmögliche Unterstützung von Seiten des Unternehmens erhält.“

Was sind Ihre drei Top-Maßnahmen für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf?
„Flexible Arbeitszeiten, Home-Office und das Block-Modell.“

Wie sieht das im Detail aus?
„Neben Teilzeit- und Gleitzeitmodellen bieten wir flexible Arbeits- und Pausenzeiten an. Ein eigenes Spielzimmer für die Kinder unseres Teams schafft noch mehr Freiheit in der Zeiteinteilung. Die Kleinsten dürfen jederzeit mitgebracht werden. Zusätzlich kann in vielen Bereichen der eigene Arbeitsort frei gewählt werden. Auch Homeoffice-Tage sind möglich. Darüber hinaus kann die Wochenarbeitszeit auf Wunsch reduziert werden. Als Familienunternehmen haben wir die Möglichkeit, mit jeder Mitarbeiterin und jedem Mitarbeiter ein Arbeitsmodell festzulegen, das den Bedürfnissen der jeweiligen Lebenssituation entspricht. Darüber hinaus unterstützen wir Eltern mit etablierten familienfreundlichen Strukturen wie dem „Block-Modell“. Das ermöglicht, in einer Woche 35 Stunden, in der nächsten 45 Stunden zu arbeiten, um Kinder morgens in Schule und Kita zu bringen und auch am Nachmittag früher abholen zu können.“

Wie wird dieses Angebot seitens Ihrer Beschäftigten angenommen?
„Es hat sich gezeigt, dass flexible Arbeitsmodelle für eine sehr breite Zielgruppe von unseren Mitarbeitern interessant sind. Zum Beispiel für Alleinerziehende, die Arbeits- und Familienzeiten so individuell anpassen können. Auch unsere Führungskräfte nehmen familienfreundliche Angebote in Anspruch und haben dadurch eine Vorbildfunktion.“

Welchen positiven Effekt sehen Sie für Ihr Unternehmen?
„Der demografische Wandel und die aktuelle Pandemie wird auch in der Arbeitswelt künftig zu den großen Herausforderungen gehören. Wenn wir als Arbeitgeber weiterhin attraktiv sein wollen, müssen wir nah dran bleiben an den Bedürfnissen unseres Teams. Dafür ist eine offene Kommunikation wichtig, um zu wissen, was gut funktioniert und in welchen Bereichen es vielleicht noch Entwicklungspotenzial gibt. Dadurch, dass wir als Geschäftsführung und auch unsere Führungskräfte selbst vorleben, dass Familie und Beruf zusammenpassen, wissen unsere Mitarbeiter, dass Familie bei SMV immer im Vordergrund steht. Wir pflegen eine Politik der offenen Tür, sodass alle Fragen an die Geschäftsleitung, den Vorgesetzte oder an die Personalabteilung direkt gestellt werden können. Wir wollen uns allgemein ständig verbessern, keinen Stillstand und am Puls der Zeit bleiben. Dafür ist auch das Feedback unserer Mitarbeiter enorm wichtig.“

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