Ein Tag als Industriekauffrau

Was steckt eigentlich hinter dieser Ausbildung?

CARZUBI während der Ausbildung zur Industriekauffrau


Was erwartet mich in einer Ausbildung bei SMV zur Industriekauffrau? Genau das habe ich mich vor dem Start meiner Ausbildung auch oftmals gefragt.
Als Industriekaufleute werden ich und meine CARZUBI-Kollegen bei SMV vielseitig eingesetzt. Wir dürfen jede Abteilung mindestens einmal während unserer Ausbildung durchlaufen und alles, was an Eindrücken und Erfahrungen möglich ist, sammeln.

Vom Lager, über den Einkauf, den Vertrieb, das Marketing und die Zentrale bis hin zu Buchhaltung ist alles dabei und in jeder Abteilung warten neue, unterschiedliche Aufgaben auf uns. Allerdings ist bei SMV als CARZUBI nicht nur „stumpfe“ Schreibtischarbeit angesagt. Unsere flexiblen Arbeitsplätze geben uns die Möglichkeit dort zu arbeiten, wo auch immer wir möchten. Außerdem gehören auch abwechslungsreiche CARZUBI-Aufgaben dazu. Beispielsweise das Sortieren oder zählen von Stoffmustern oder das Erstellen von Ordnern extra für unsere Kunden. Es wird also nie langweilig!

Die Ausbildung, welche ich durchlaufe, ermöglicht es mir, in alle Bereiche hineinzuschnuppern, um hinterher vielseitig einsetzbar zu sein und entscheiden zu können, welche Abteilung mir am meisten Spaß gemacht hat. Zwar bin ich noch ganz am Anfang meiner Ausbildung, trotzdem bin ich schon total gespannt, die kommenden Abteilungen zu durchlaufen und meine eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse in jedem Bereich auszubauen und vertiefen zu können.

Autor: Carolin Tacke, 1. Lehrjahr zur Industriekauffrau

Zurück