Ein Review der Ausbildung - 3 Jahre voller Erlebnisse

3 Jahre sind um und so einige Meilensteine erreicht.

SMV-CARZUBI-Blog - Ausbildung Rückblick bei SMV

 

Viele Erfahrungen und Kompetenzen habe ich auf meinem Weg bei SMV sammeln können. Auch eine weitreichende, persönliche Entwicklung kann ich feststellen und vor allem konnte ich so einige Male über mich hinauswachsen. Die 3 Jahre vergingen wie im Flug und nun möchte ich mit Euch einmal auf die Reise durch ein paar meiner Erfolge bei SMV gehen.

Am 13.11.2017 habe ich meine Ausbildung als Industriekauffrau bei SMV begonnen, in der Woche vorher durfte ich schon einmal zum Schnuppern kommen. Perfektes Timing, denn dort war die bekannte Hausmesse von SMV. So konnte ich diese und das Team schon vor meinem Ausbildungsstart kennenlernen.
Diesen Eindruck, den ich an dem Tag gewinnen konnte, habe ich während meiner gesamten Ausbildung bestätigt bekommen, denn jede Abteilung hat mich herzlichst aufgenommen und mir viel Verantwortung zugetraut und übertragen. In jeder Abteilung konnte ich mindestens einen, wenn nicht sogar mehrere Erfolge feiern.

Hier ein kleiner Auszug:

Meine persönlichen Meilensteine im Einkauf:
Im Einkauf konnte ich nicht nur das Tagesgeschäft kennenlernen, sondern habe auch aktiv bei der Systemumstellung 2018 mitgewirkt. Eine Erfahrung, die man selten geboten bekommt. Selbst die Urlaubsvertretung für einen Mitarbeiter durfte ich in Eigenverantwortung übernehmen und so mein Können unter Beweis stellen!

Meine persönlichen Meilensteine im Marketing:
Ganz klar: Die Orgatec 2018! Bei der gesamten Messeplanung durfte ich aktiv mitarbeiten, sogar mit zur Messe fahren und während der gesamten Zeit einen eigenen Aufgabenbereich übernehmen. Eine anstrengende Woche, aber eine großartige Erfahrung, die man nicht überall sammeln kann. Durch meine Einsatzbereitschaft zur Messe durfte ich auch wieder beim Vubiläum 2019 unterstützen und habe auch dort wieder viele Aufgabenbereiche übertragen bekommen. Danke SMV für diese Erfahrungen und die Möglichkeit über mich hinauszuwachsen!

Mein persönlicher Meilenstein in der Personalabteilung:
Während meines Einsatzes in der Personalabteilung waren wir grade auf der Suche nach neuen Azubis für unser CARZUBI-Team. Wir haben uns für eine besondere Stellenausschreibung entschieden, die ich designen durfte. Sie wurde 1 zu 1 übernommen und wurde auch dieses Jahr sogar wieder veröffentlicht. Danke für diese Wertschätzung!

Mein persönlicher Meilenstein in der Serviceabteilung:
Die Prozessoptimierung im Zuge meiner Facharbeit zum Ausbildungsende habe ich in der Serviceabteilung durchgeführt. Die gesamten Optimierungen wurde übernommen und ich durfte zum Ende meiner Ausbildung sogar die Serviceabteilung eigenständig übernehmen. Mein persönlich größter Erfolg!

Mein persönlicher Meilenstein CARZUBI-Team:
Auf meinen Wunsch, dass die Auszubildenden bei SMV die Produkte und das Thema Brandschutz ganz genau kennenlernen, wurde eine regelmäßige CARZUBI-Produktschulung erschaffen. So sind wir immer auf dem neusten Stand!

Dies sind nur einige meiner größten Erfolge, denn fast jeder Tag brachte neue Herausforderungen mit sich, an denen ich persönlich wachsen konnte. In den letzten 3 Jahren bin ich nicht nur zu einer Industriekauffrau herangewachsen, sondern konnte auch viel für meine zukünftigen Wege mitnehmen.

Danke SMV, den Kollegen und dem CARZUBI-Team für die großartige Zeit und für die vielen Erfahrungen die ich sammeln konnte. Diese werden mich sicherlich auf meinem weiteren Weg begleiten und ich werde bestimmt oft an diese Zeit zurückdenken!

 

Autorin: Stefanie Papenbrock, 3. Ausbildungsjahr zur Industriekauffrau

Zurück