City Hotel Bosse renoviert Frühstücksraum - Hygienisch sicher mit SMV

Das Hotel in Bad Oeynhausen hat seinen Frühstücksraum neu gestaltet.

SMV - Referenzbericht City Hotel Bosse
Vorher

Das Frühstück im Hotel unterstreicht den Gesamteindruck, den Gäste während ihres Aufenthaltes von der Hotel Einrichtung und dem Service gewinnen. Deshalb stand die Renovierung des 15 Jahre alten Frühstücksraums des City Hotels Bosse in Bad Oeynhausen bereits längere Zeit auf der Agenda des Unternehmens. Gemeinsam mit SMV als lokalem Partner für hochwertige Objektmöbel wurde aus einem dunklen Essbereich ein heller Aufenthaltsraum, der den aktuellen hohen Hygienestandards entspricht.

Dunkle Raumtiefe und fehlende Pflegeleichtigkeit
Der Gastraum zum Frühstücken im City Hotel Bosse besitzt eine große Fensterfront, die zum Herausschauen und Beobachten einlädt. Das vorherige, von kräftigen Holztönen dominierte Raumkonzept, schluckte in der Tiefe des Raumes jedoch viel Licht. Hinzu kam, dass die vorhandenen Sitzbezüge der Stühle zwar schön waren, jedoch den pandemiebedingten neuen Hygiene-Vorschriften in der Gastronomie nicht standhielten.

  • Ziel der neuen Hotel Einrichtung war es, ein individuelles Möbelkonzept zu planen, das perfekt mit der beeindruckenden Sitzbank harmoniert.
  • Diese erstreckt sich über die komplette Raumtiefe und sollte Teil der bestehenden Hotelausstattung bleiben.

Die Einrichtungsprofis von SMV haben diesen Wunsch erfüllt und den dunklen Gastraum mit ausgewählten Sitzmöbeln in eine behagliche Zone des guten Geschmacks verwandelt.

Gute Nachbarschaft: Zusammenarbeit seit 2013
City Hotel Bosse Manager Sebastian Krichel wandte sich für die neue Möblierung direkt an SMV in Löhne: „SMV ist bereits seit vielen Jahren unser Kunde. Viele SMV-Gäste übernachten bei uns und erzählen von der tollen Zusammenarbeit. Da wir gerne mit einem regionalen Anbieter arbeiten wollten, haben wir den kurzen Weg gewählt und merkten schnell: das passt!“
Ein neuer Frühstücksraum war schon lange geplant, das Hotel jedoch immer zu gut besucht, um Baumaßnahmen durchzuführen. Dann kam die Corona-Pandemie und die damit einhergehende Pause im Hotelbetrieb. Für das Hotel in Bad Oeynhausen die ideale Gelegenheit: „Unser Zeitfenster war mit vier Wochen mehr als knapp, die Anforderungen dafür gewaltig. Der komplette Raum wurde neu gemacht: Wände, Böden, Beleuchtung und Tresen.“

Hotel Einrichtung zum Sehen, Fühlen und Probesitzen
Wir unterbreiteten Sebastian Krichel und seinem Team passende Vorschläge und stellten die Möglichkeiten im eigenen Showroom in Löhne vor. „Wir konnten die Stühle Probesitzen, die Gestelle testen, die Bezüge fühlen und die Farben und ihre Wirkung im Licht betrachten. Das war viel besser, als sich etwas im Katalog auszusuchen“, erklärt der Hotelmanager.

Gemütliche und pflegeleichte Hotelstühle
Die neuen Hotelmöbel passen perfekt in die helle Raumgestaltung aus blauen und beigen Tönen:

  • Unsere Raumplaner setzten hierbei auf den fest gepolsterten Besucherstuhl Sedeo in drei verschiedenen Farben und das Tischgestell base4 mit einer steingrauen Melaminplatte.
  • Der Raum wurde mithilfe der Stuhlauswahl in drei harmonische Bereiche gegliedert.
  • So ergänzen birkenfarbige Sedeo-Stühle mit Armlehnen die lange Sitzbank und erschaffen optisch einen geschlossenen Bereich mit Zweiertischen entlang der Wand.
  • Auf der gegenüberliegenden Seite laden gletscher-blaue Hotelstühle ohne Armlehnen zum Frühstücken in der Gruppe ein.
  • Eine luftige Raummitte wird durch locker verteilte Zweiertische mit unterschiedlichen Polsterstühlen in Gletscher, Mint und Birke erzeugt.

„Obwohl wir dieselbe Platzanzahl haben, wirkt der Raum nun viel offener und leichter“, freut sich Krichel. Das Licht am Morgen macht Lust auf den Tag, die kühlen und doch gemütlichen Farben wirken belebend und drängen sich nicht auf. Durch die Auswahl des Parotega-Bezugs und die robuste Tischoberfläche kann die Hotel Einrichtung täglich mehrfach desinfiziert werden, ohne an Qualität einzubüßen.

Eine rundum erfrischende Hotelausstattung
Das City Hotel Bosse nutzte den Lockdown und die Fördermöglichkeiten für die Gastronomie perfekt. Das neue Raumkonzept in der nun freundlichen Frühstückszone rundet die elegante Hotelzimmereinrichtung gekonnt ab und lädt mit hohem Sitzkomfort zum Verweilen ein.
„Die helle moderne Wirkung unserer Zimmer findet sich endlich auch im Frühstücksraum wieder. SMV hat unsere Anforderungen an Design, Hygiene und Lieferzeit mehr als erfüllt. Das Projekt hat Spaß gemacht und wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Nun freuen wir uns darauf, wieder Gäste in unserem Frühstücksbereich begrüßen zu dürfen – mit dem richtigen Abstand und besten Hygienemaßnahmen!“
Herzlichen Dank an den Hotelmanager und sein Team für das positive Feedback. Wir freuen uns sehr, dass wir als Hotelausstatter mit der passenden Einrichtung und Planung zu einer gelungenen Neugestaltung beitragen konnten.

SMV-Wiki

Worauf kommt es bei Hotelmöbeln an?
Hotels sind stark frequentierte Objekte und entsprechend hoch sind die Ansprüche an das Mobiliar. In einem Hotel müssen die Möbel als Teil der Einrichtung sowohl optische und haptische als auch funktionale Eigenschaften mit sich bringen. Das Corporate Design spielt bei der Material- und Farbauswahl eine ebenso wichtige Rolle wie die Anforderungen an die Sicherheit, Akustik und den Komfort:

  • Optik: Mit Farben, Formen und Maßen lässt sich die Hotelausstattung zielgruppenspezifisch gestalten.
  • Haptik: Da Gäste mit den Oberflächen von Hotelstühlen, Tischen und Loungemöbeln direkt in Kontakt kommen, ist die Haptik elementar. Fühlt sich die Hotel Einrichtung beim Berühren stabil, exklusiv und komfortabel an, nimmt diese Wahrnehmung Einfluss auf den Eindruck des gesamten Hotels.
  • Behaglichkeit: Ob Hotelsessel, Stuhl oder Sofa – komfortable Sitzplätze steigern den Hotelkomfort und damit die Zufriedenheit der Gäste maßgeblich.
  • Stabilität: Hotelgäste sollen sich im Hotelzimmer und in den allgemein zugänglichen Gasträumen sicher und wohlfühlen. Robustes Hotelmobiliar sollte deshalb eine Selbstverständlichkeit sein.
  • Atmosphäre: Im Idealfall trägt die Hotel Einrichtung zu einer optimierten Raumakustik bei.

Was zeichnet repräsentative Hoteleinrichtungen von SMV aus?
Wir führen eine große Auswahl an Hotelmöbeln und bieten Maßanfertigungen nach Kundenwunsch – mit strapazierfähigen Konstruktionen, maximalem Sitzkomfort und beeindruckenden Designs.

  • Vielfalt
    Vom veganen Polstersessel Kinzika L (Design by Carlo Bimbi) für gemütliche Wartebereiche am Empfang über pflegeleichte Tische und Stühle für Restaurants bis hin zur Sitzlandschaft für die Lobby fertigen wir langlebige Objektmöbel. Exklusive Barmöbel wie Stehtisch High4 oder Barhocker Sedeo mit Rückenlehne sowie einladende Loungemöbel sind im Sortiment ebenso vertreten.
  • Individualität
    Unsere Möbelmanufaktur passt Produkteigenschaften wie Sitztiefe und Sitzhöhe an die individuellen Anforderungen des Hotels an. Auch farblich und haptisch bleiben keine Wünsche offen. Polsterbezüge aus luxuriösem Leder realisieren wir gleichermaßen sorgfältig wie die Polsterung mit Bezugsstoffen aus natürlichen und synthetischen Fasern. Das Farbspektrum umfasst natürlich anmutende, kontrastreiche sowie zeitlos elegante Nuancen.
  • Funktion
    Unsere Möbel für die Hotel Einrichtung lassen sich mit praktischen Eigenschaften ausrüsten. Schallabsorbierende Aufbauten für eine entspannte Hotelakustik stehen ebenso bereit wie eine schwer entflammbare Hotel Einrichtung mit Brandschutz-Zertifizierung gemäß DIN 66084 P-a. Elektrifizierungen und Hygienebezüge sind für viele unserer Gastronomiemöbel optional erhältlich.

Welche Vorteile bieten Hygienemöbel im Hotel?
SMV Hygienemöbel werden nach Bedarf mit desinfektionsmittelbeständigen, flüssigkeitsundurchlässigen und schimmelsicheren Oberflächen ausgestattet. Auch blut- und urinbeständige Polstermöbel gehören zum Portfolio. Dank der robusten Hoteleinrichtung lassen sich Vorschriften an die Hygiene jederzeit einhalten. Die hygienisch saubere Ausstattung vermittelt auch den Gästen ein gutes Gefühl.

Heimischer Hotelausstatter mit über 25 Jahren Erfahrung
Als Hoteleinrichter aus Deutschland steht SMV für eine stilvolle Inneneinrichtung von höchster Qualität. Design, Komfort und Langlebigkeit werden in der eigenen Manufaktur sorgfältig zu Hotelmöbeln vereint. Gern beraten wir Sie persönlich zum geeigneten Mobiliar für die ideale Hotel Einrichtung.

Zurück