Arbeiten in der Marketingabteilung

Langeweile? Nicht mit uns!

SMV Carzubi arbeitet im Marketing


Nach meinem Sommerurlaub im August stand für mich mal wieder ein Abteilungswechsel an: es ging vom Vertrieb ins Marketing. Das Büro musste ich dabei nicht wechseln, denn sowohl Vertrieb als auch Marketing arbeiten normalerweise in der Communication-Area.

Der erste, große Unterschied zu der Arbeit in allen anderen Abteilungen ist mein neuer, fester Arbeitsplatz. Die meisten Mitarbeiter suchen sich am Morgen mit ihrem Rollcontainer einen Arbeitsplatz ihrer Wahl – außer wir aus dem Marketing. Wir arbeiten nämlich mit besonderen Bildschirmen und teilweise auch mit einem anderen Betriebssystem. Daher sind wir immer an der gleichen Stelle anzutreffen. Ich habe hier einen großen 32“ Bildschirm, auf dem sich wunderbar viele Fenster gleichzeitig öffnen lassen.

Zu meinen wöchentlichen Aufgaben im Marketing gehören das Einstellen des Carzubi-Blogposts, die Vorbereitung von Social-Media-Posts, das Formulieren von Newslettern und die Überwachung der Bestände unserer Kundenverblüffungen. Ansonsten ist hier aber wirklich keine Woche wie die andere. Ständig gibt es eine neues Projekt mit neuen Aufgaben und Herausforderungen. Ob Namensfindung für neue Produkte, ein Außer-Haus-Fotoshooting oder das Vorbereiten von Seminaren – monotones Arbeiten gibt es hier auf jeden Fall nicht. Außerdem habe ich viele Rechercheaufgaben und halte im Internet Ausschau nach allen mögliche Inspirationen für unser SMV-Marketing.

Das tollste an der Arbeit im Marketing ist, dass man sich als Azubi auch ohne großartige Vorkenntnisse an vielen Stellen gut miteinbringen kann. Meine Ideen und Vorschläge werden nie abgeblockt, sondern immer mit aufgenommen und dann gemeinsam weitentwickelt. Somit hat man immer das Gefühl zum Team dazuzugehören und wirklich zu helfen.

Mehr als die Hälfe meiner Zeit im Marketing ist schon vorbei und ich werde bestimmt etwas wehmütig sein, wenn es im neuen Jahr in die nächste Abteilung geht. Das wird dann übrigens schon mein letzter Abteilungswechsels sein, denn danach ist meine Ausbildung schon zu Ende.

Autor: Sina Schütte, 3. Lehrjahr zur Kauffrau für Büromanagement

Zurück