Anforderungen an das Büro 2021

Viele Unternehmen haben die veränderten Anforderungen an das Büro bereits erkannt und wollen mehr Arbeitsbereiche für Kommunikation und Kooperation schaffen.

SMV - Wandel der Arbeitswelt

Aktuelle Lage treibt Wandel der Arbeitswelt voran

„Die Corona-Pandemie hat den Wandel der Arbeitswelt massiv beschleunigt und Unternehmen dazu bewogen, aktuelle Arbeitsweisen und -bereiche zu hinterfragen. Die Expertise unserer Mitglieder für die Arbeitsplatzgestaltung wird somit weiter gefragt sein, beispielsweise bei der Neugestaltung von Kommunikationszonen oder der Integration von Videokonferenzen in die Arbeitsabläufe“, so Thomas Jünger, Geschäftsführer des IBA.

Auch nach Bekämpfung der Pandemie geht der Trend zurzeit dahin, dass weiterhin viele Branchen Ihren Mitarbeitern das Home Office ermöglichen werden.
Man sollte sich auf die Zukunft der Arbeit nun konzentrieren und das Büro neu überdenken. Organisationen sollten ein Gleichgewicht zwischen Präsenz und Flexibilität finden. An einem hybriden Arbeitsplatz teilen einige Mitarbeiter ihre Zeit zwischen dem Büro und der Remote-Arbeit auf. Andere bleiben Vollzeit im Büro. Doch selten sind alle Mitarbeiter gleichzeitig in einem Raum.
Da sich weniger Menschen im Gebäude aufhalten, können Unternehmen die Räume entsprechend den Bedürfnissen der Mitarbeiter umgestalten. Vielleicht kommen Mitarbeiter nur ins Büro, um an Meetings, Konferenzen und Schulungen teilzunehmen. Andere Möglichkeiten sind, dass die Kollegen sich in den Abteilungen abwechseln, wer wann im Büro ist. In diesen Fällen könnten die Schreibtische fast alle entfernt und durch kreative Räume, Loungezonen oder Bereiche im Café-Stil ersetzt werden. Generell werden die Unternehmen für bessere Sicherheits- und Gesundheitsmaßnahmen sorgen.

Für die Büro- und Objektbranche bedeutet das kreative Konzepte zu bieten, mit flexiblen Möglichkeiten sich den ständig ändernden Gegebenheiten anzupassen.

Zurück