Abschlussprüfung 2021

Am 05.05.2021 war es so weit, der zweite schriftliche Teil meiner Abschlussprüfung stand an!

SMV Carzubis hat die schriftliche Abschlussprüfung erledigt

Damit ich mich ausreichend auf die Prüfung vorbereiten konnte, habe ich in den letzten zwei Wochen nur montags und dienstags gearbeitet und mir jeweils den Rest der Woche frei genommen. Somit hatte ich genügend Zeit, um meine Schulbücher durchzuarbeiten, Altklausuren zu bearbeiten und Lernvideos auf YouTube anzuschauen.

Am Abend vor der Prüfung habe ich mir ein Lunchpaket vorbereitet, damit ich während der Prüfung ein paar Snacks zur Hand habe. Es gab ein belegtes Vollkornbrot, eine Banane, einen Müsliriegel und eine Packung Studentenfutter.
Zum Glück war ich vor der Prüfung sehr ruhig, somit konnte ich abends gut einschlafen und bin nachts auch nicht vor Aufregung wachgeworden.
Am nächsten Morgen ging es dann nach Herford zum Schützenhof und ich habe nach vielen Wochen Distanzunterricht endliche meine Klassenkameraden wiedergesehen. Das war wirklich sehr schön.
Die Prüfung fand dann in einem großen Saal mit ausreichend Sicherheitsabstand statt. Zuerst die KBM-Klausur und dann, nach einer ca. halbstündigen Pause, die WiSo-Klausur.

Der ein oder andere Flüchtigkeitsfehler ist mir nach der Prüfung zwar schon aufgefallen, insgesamt bin ich aber einfach froh, dass der Lernmarathon nun (vorerst) ein Ende hat. Meine mündliche Prüfung findet nämlich erst in ca. 6 Wochen statt :)

Autorin: Sina Schütte, 3. Lehrjahr zur Kauffrau für Büromanagement

Zurück