Azubis helfen Azubis

Wir CARZUBIs coachen uns gegenseitig!

Carzubis von SMV helfen sich untereinander

 

Steffi, unsere Dienstälteste Azubine im 3. Lehrjahr, ist derzeit in unserer Serviceabteilung beschäftigt.
Sie kümmert sich um jegliche Arten von Reklamationen und Beanstandungen unserer Kunden.

In drei Wochen finden ihre Abschlussprüfungen statt. Um sich ausreichend auf diese vorzubereiten, hat sie ab nächster Woche "Prüfungsurlaub" und wird zuhause büffeln.
Natürlich darf die Serviceabteilung in dieser Zeit nicht unbesetzt sein, sondern eine Urlaubsvertretung muss her. Und die bin in diesem Fall ich.
Steffi arbeitet mich in dieser Woche ein und erklärt mir alle wichtigen Abläufe und Vorgehensweisen in der Serviceabteilung. Ich schreibe dabei fleißig mit und versuche mir alles zu merken. Wenn eine neue Reklamation zu bearbeiten ist, dann übernehme ich das Klicken am Computer. Steffi schaut mir dabei über die Schulter und passt auf, dass ich alles richtig mache.
Ab nächster Woche bin ich dann allein zuständig.

Dieses "voneinander lernen" steht bei SMV übrigens auf der Tagesordnung. Wir Azubis arbeiten uns häufig gegenseitig in verschiedene Aufgaben ein. Von dieser Zusammenarbeit profitiert nämlich nicht nur der "Lernende", sondern auf der "Lehrende". Durch das Erklären der ganzen Prozesse und Zusammenhänge festigt sich das Wissen über die Serviceabteilung nämlich nochmal so richtig in Steffis Kopf. Quasi ein "Win-Win-Situation"!

Autorin: Sina Schütte, 2. Lehrjahr zur Kauffrau für Büromanagement

Zurück